Am 19. Oktober 2024 wird die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz zum Schauplatz eines einzigartigen Ereignisses: einem „Fest der Demokratie“. Von 13:00 bis 19:00 Uhr kann man die Demokratie aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln erleben und feiern. Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister David Langner wird ein Tag voller inspirierender Begegnungen, lebendiger Diskussionen und spannender Einblicke erwartet.
Und der Runde Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein ist dabei. Der Stand 47 in der Rhein-Mosel-Halle ist für die Initiative reserviert.
Als eine von mehr als 50 demokratischen Vereinen und Organisationen wird dort die Initiative anzutreffen sein. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich auf einen Besuch und informieren über die Tätigkeiten in der Initiative, um sie näher kennenzulernen.
Freuen kann man sich als Besucher auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm, das für Jung und Alt etwas bereithält. Es sind tolle Live-Auftritte auf der Bühne geplant. Weiterhin zur Information dient die Ausstellung zum Thema Rechtsextremismus (besonders für Jugendliche interessant). Besondere Highlights sind der Demokratie-Bus und das „Meet and Talk“, bei dem die Gelegenheit besteht, mit prominenten Persönlichkeiten aus Koblenz ins Gespräch zu kommen. Auch für die jüngsten Besucher ist bestens gesorgt: Die Kinderbetreuung bietet Spiel und Spaß, während die Besucher das Fest in vollen Zügen genießen. Natürlich darf auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Die kulinarischen Angebote laden dazu ein, sich bei einem Snack oder Getränk zu stärken und die Eindrücke des Tages in geselliger Atmosphäre zu teilen.
Der Eintritt zum Fest der Demokratie ist für alle Besucher und teilnehmenden Organisationen kostenlos.
Alle teilnehmenden Organisationen und Initiativen möchten dazu beitragen, Demokratie für alle hautnah erlebbar zu machen und gemeinsam ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt setzen!
Alle weiteren Informationen finden sich auf der Website: www.demokratiefest-koblenz.de