Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 42/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolpingfamilie Oberlahnstein

Unterwegs mit „leichtem Gepäck“ beim Kolping-Pilgertag. Die Wandergruppe vor der Josefskapelle auf der Höhe von Lahnstein. (Foto: Ulrike Schneider)

Wanderung „mit leichtem Gepäck“

Zu einer herbstlichen Pilgerwanderung rund um Lahnstein „mit leichtem Gepäck“ hatte das Kolpingwerk im Diözesanverband Limburg eingeladen. Inspiriert vom Song der Gruppe „Silbermond“ hatten Gabi Nick und Ulrike Schneider an fünf Stationen religiös-meditative Impulse vorbereitet. Vom Pfarrhausgarten St. Martin ging es über das Lahnecktreppchen zur Burg Lahneck, wo an die Sage der Idilia Dupp erinnert wurde. Eine weitere Station war die Josefskapelle, ein Kleinod in der Nähe des Freibades. Im Garten der Familie Wagner gab es Kaffee und Kuchen. Über die kleine Lahnbrücke bei Friedland ging es schließlich zum Niederlahnsteiner Friedhof an der Ruppertsklamm zur Abschlussrunde und zum Segen. 18 Frauen und Männer aus verschiedenen Orten des Bistums Limburg sowie ein Hund nahmen an der Wanderung teil. Einige kehrten noch in den Brauwiesen in Niederlahnstein ein.

„Pub-Quiz“

Erstmalig und vielleicht auch einmalig lädt die Kolpingfamilie St. Martin am kommenden Mittwoch, 22. Oktober 2025 um 19 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz zu einem „Pub-Quiz“ ein. Vier Personen an einem Tisch bilden dabei ein Team. Die Zusammensetzung der Teams kann sich noch am Abend entscheiden, also ruhig auch alleine zum Pfarrzentrum kommen. Von jeder Person ist eine Startgebühr in Höhe von mindestens zwei Euro zu entrichten. Diese kommt dem Ziegen-Projekt des Internationalen Kolpingwerkes in Tansania zugute, wo Kleinbauern eine Unterstützung erfahren. Firmen und Gastronomiebetriebe haben schöne Sachpreise zur Verfügung gestellt. Auf die Teams warten mehrere Raterunden, so auch eine Schnellfragerunde für jede der teilnehmenden Personen. Die Themenvielfalt reicht von „Lahnstein“ bis zu „Musik“, von „Religion“ bis zu „Geografie“. Die Veranstaltung dauert gut zwei Stunden. Herzliche Einladung auch an Nichtmitglieder.

Arbeitskreis Kolping-Karneval

Der Arbeitskreis „Kolping-Karneval“ trifft sich am Mittwoch, 5. November 2025 um 19 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz. Schwerdonnerstag (12. Februar 2026) soll an diesem Ort wieder bei freiem Eintritt der Kolping-Karneval gefeiert werden.

Friedhofscafé am Tag vor Allerheiligen

Oftmals liest man in Traueranzeigen von Vereinen: „Wir werden ihm/ihr ein ehrendes Andenken bewahren“ Dass dies mehr ist, als bloße Worte möchte die Kolpingfamilie St. Martin mit dem Friedhofscafé am Freitag, 31. Oktober 2025 um 14 Uhr auf dem Oberlahnsteiner Friedhof an der Braubacher Straße unter Beweis stellen. Gemeinsam mit Ehrenamtlichen aus der Pfarrei St. Martin/St. Damian wird zu Tee, Kaffee und zum Gedenken an die Verstorbenen vor der dreirädrigen Ape, die an der Trauerhalle steht, eingeladen. Alle Besucherinnen und Besucher erhalten eine kleine Erinnerungskerze für die Gräber. In der gegenseitigen Begegnung kann auch gemeinsam Trost gespendet werden. Die Verantwortlichen der Kolpingfamilie erinnern dabei an den Ausspruch des Seelsorgers Adolph Kolping: „Soweit Gottes Arm reicht, ist der Mensch nie ganz fremd und verlassen. Und Gottes Arm reicht weiter, als Menschen denken können.“ Die Begegnung in Gemeinschaft am Tage vor Allerheiligen soll in Verbundenheit auch Kraft und Trost spenden. Teilnehmen können alle Menschen, die um Angehörige trauern.