(Foto: Kamilla Theis / Kita St. Barbara)
In der vergangenen Woche feierte die Kita St. Barbara in Niederlahnstein ein ganz besonderes Erntedankfest. Bunt, lebendig und voller Kinderfreude.
Im Mittelpunkt stand ein Projekt, das die Kinder und ErzieherInnen bereits seit dem Sommer begleitet: Der eigene Gemüsegarten der Kita. Mit viel Hilfe von Groß und Klein wurden gemeinsam Beete gebaut, bepflanzt und gepflegt. Von der Aussaat bis zur Ernte konnten die Kinder miterleben, wie aus kleinen Samen große Pflanzen wurden, ein Lernprozess mit allen Sinnen.
Ein besonderes Highlight war der Besuch von Kunze von RPR1, der gemeinsam mit den Kindern im selbstgebauten Kürbistunnel Kürbisse pflanzte. Jetzt im Herbst konnten die Kinder voller Staunen entdecken, wie groß die Pflanzen geworden und gemeinsam ernten. Unterstützt durch die liebevoll erzählte Geschichte von Paula Kürbissamen erfuhren die Kinder auf kindgerechte Weise, was es mit dem Erntedankfest auf sich hat.
Den festlichen Abschluss bildete der Familiengottesdienst am 28. September in der St. Barbarakirche in Niederlahnstein. Mit fröhlichen Liedern, einem bunt gedeckten Gabentisch und vielen strahlenden Kinderaugen wurde Erntedank gefeiert.