Alle Gottesdienste und Veranstaltung der Pfarrei können auf der Homepage nachgelesen werden: stmartin-stdamian.de!
NL= Niederlahnstein; OL = Oberlahnstein; B = Braubach
Fr, 28.10,
OL St. Martin 8.30 Uhr Eucharistiefeier - Gedenken für die im Monat Oktober Verstorbenen aus den Kirchorten Niederlahnstein, Oberlahnstein und Braubach
NL St. Barbara 18 Uhr Abendlob
Sa, 29.10.,
OL St. Martin 18 Uhr Dankamt der Eheleute Pott anlässlich der Diamantenen Hochzeit
NL Johanneskirche 18 Uhr Vorabendmesse. Jahramt für Käthe Nienkämper. Amt für: Verstorbene der Familien Diefenbach und Schmidt
Im Anschluss an die Eucharistiefeier lädt der Ortsausschuss zum Dämmerschoppen ein.
So, 30.10., Kollekte für die Pfarrgemeinde
NL GH St. Barbara 11 Uhr Kinderkirche
OL St. Martin 11 Uhr Experimenteller Gottesdienst
OL St. Martin 18 Uhr Rosenkranzandacht
Di, 01.11. Allerheiligen, Kollekte für die Pfarrgemeinde
NL Allerheiligenberg 10 Uhr Eucharistiefeier; anschließend Gräbersegnung auf dem Friedhof Allerheiligenberg
OL St. Martin 11 Uhr Eucharistiefeier mitgestaltet vom Barbarachor. Amt für: Gerhard Krybus und die Verstorbenen der Familien Krybus und Wranik; Franz-Josef Höflich
NL Alter Friedhof 140 Uhr Gräbersegnung
OL Friedhof Braubacher Str. 14.30 Uhr Gräbersegnung
B Johannesfriedhof 14.30 Uhr Gräbersegnung mitgestaltet durch den Kirchenchor Cäcilia Braubach; Beginn in der Martinskapelle
Mi, 02.11., OL St. Martin 19 Uhr Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen
Do, 03.11., OL Krankenhaus 9.30 Uhr Eucharistiefeier
Fr, 04.11., OL St. Martin 8.30 Uhr Eucharistiefeier
NL Johanniskirche 18 Uhr Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen des Treff`81
Sa, 05.11.,
NL St. Barbara 18 Uhr Vorabendmesse. Amt für Johann und Maria Rössler
So, 06.11. Kollekte für die Pfarrgemeinde
OL St. Martin 11 Uhr Eucharistiefeier. Amt für: Ria Geißler; Margarete Schmidt; Margarete und Josef Rink
OL St. Martin 14.30 Uhr Taufe von Emily Lucia Füllenbach und Kevin Grenz
Die stille Anbetung am 6. November findet nicht statt.
Termine:
Mo, 31.10.,
19 Uhr OL ev. Gemeindehaus: Probe des Ökumenischen Kirchenchors
Mi, 02.11.,
15 Uhr NL KÖB St. Barbara: Buchausleihe
16.30 Uhr OL Pfarrzentrum: Probe des Kinderchors St. Martin
Do, 03.11.,
10 Uhr NL Gemeindehaus: Elternfrühstück
13.30 Uhr OL Pfarrzentrum St. Martin: Tafelausgabe
16 Uhr B KÖB St. Barbara: Buchausleihe
18 Uhr Friedrichssegen: Martinsumzug ab Wendeplatz Ahlerkopf bis Grundschule; dort findet das Martinsspiel der Grundschüler statt. Anschließend Weckmänner- sowie Würstchenverkauf, Kinderpunsch und Glühwein am Martinsfeuer.
19.30 Uhr B Pfarrzentrum Heilig Geist: Probe des Kirchenchors Cäcilia Braubach
20 Uhr NL Gemeindehaus: Probe des Barbarachors
Sa, 05.11., 12 Uhr NL Gemeindehaus: Gemeindemittagstisch
Die Pfarrei St. Martin und St. Damian trauert um Nikolaus Eulberg
„Herr Eulberg war viele, viele Jahre als Organist in unseren Gottesdiensten in Dachsenhausen tätig. Und wenn Aushilfen für Braubach oder Bornhofen gesucht wurden, war er stets bereit, hier den Organistendienst zu übernehmen. Ebenso war er aktives Mitglied im Kirchenchor Cäcilia Braubach. Als Förster sorgte er dafür, dass in der Weihnachtszeit Tannenbäume in der Kirche in Dachsenhausen aufgestellt werden konnten. Seine Freundlichkeit, sein Engagement und seine Zuverlässigkeit werden wir vermissen. Wir wünschen seiner Frau und seiner Familie viel Kraft und Gottes Beistand in den Tagen der Trauer. Die Pfarrei dankt Nikolaus Eulberg für seinen Einsatz und Dienst in unserer Gemeinde. Im Gottesdienst am Freitag, 28. Oktober um 8.30 Uhr in der Kirche St. Martin werden wir ihm im Gebet gedenken!“ In diesen Worten spricht Pfarrer Armin Sturm seine Anteilnahme und die Anteilnahme der Pfarrei am Tod von Nikolaus Eulberg aus.
Friedhofscafé am 29. und 30. Oktober
Aufgrund der guten Erfahrung im letzten Jahr möchte die „Kirche 1x anders“ auch an den Tagen vor Allerseelen an den Friedhöfen in Nieder-und Oberlahnstein mit der „ansprechBar“ vor Ort sein. „Viele bepflanzen in diesen Tagen die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen. Vielleicht tut es gut, miteinander bei einer Tasse Kaffee ins Gespräch zu kommen. Die „ansprechBar“ ist am Samstag, 29. Oktober zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr am Friedhof Oberlahnstein und am Sonntag, 30. Oktober zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr am alten Friedhof Niederlahnstein.
Gräbersegnung
Am 1. November ist die Gräbersegnung in Braubach um 14.30 Uhr, in Niederlahnstein, Allerheiligenberg im Anschluss an das Hochamt in der Allerheiligenbergkapelle (10 Uhr), in Niederlahnstein, Alter Friedhof um 14 Uhr und in Oberlahnstein um 14.30 Uhr. In Friedrichssegen ist die Gräbersegnung am 20. November im Anschluss an den Gottesdienst (9.30 Uhr).
Gedenkgottesdienst zu Allerseelen, 2. November
Der Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen ist um 19 Uhr in der Kirche St. Martin Lahnstein. In diesem Gottesdienst wird insbesondere der Verstorbenen gedacht, die in der Zeit vom 1. November 2021 bis 31. Oktoebr 2022 gestorben sind. Die Angehörigen werden mit einem Brief zu diesem Gedenkgottesdienst eingeladen. Es werden die Namen der Verstorbenen vorgelesen und wer möchte, kann am Ende des Gottesdienstes das kleine Holzkreuz mit dem Namen des/der Verstorbenen mit nach Hause nehmen.
Herzliche Einladung zum Gemeindemittagstisch am 5. November
Der Ortsausschuss lädt wieder zum ins Gemeindehaus St. Barbara ein. Um 12 Uhr gibt es wieder ein leckeres selbstgekochtes Mittagessen, das in guter Gemeinschaft doppelt so gut schmeckt. Jeder ist herzlich willkommen!
St. Martin in der Pfarrei
Das beliebte Martinsfest findet in Lahnstein und Braubach an folgenden Terminen statt:
Freitag, 03.11.,
18 Uhr Friedrichssegen, Wendeplatz Ahler Kopf: Martinsspiel der Grundschüler, anschließend Martinszug
Mittwoch, 9.11.,
17 Uhr Marktplatz Niederlahnstein: Martinsspiel mit der Kita Rambazamba und der Kita St. Barbara; anschließend Martinszug
Donnerstag, 10.11.,
17 Uhr Salhofplatz Oberlahnstein: Martinsspiel mit der Kita St. Martin; anschließend Martinszug
Freitag, 11.11.,
18 Uhr Martinszug in der St. Martinssiedlung
Freitag, 18.11.,
17 Uhr Kirche Heilig Geist Braubach: Martinsspiel mit der Kita Rabennest; anschließend Martinszug.
An den Martinsfeuern werden Glühwein, Kinderpunsch und Weckmänner verkauft. Der Erlös ist für einen caritativen Zweck. Wichtig: Der Nachhaltigkeit zuliebe bitte eigenen Trinkbecher mitbringen!
„Kaufe 2, spende 1“- teilen wie St. Martin
„Für alle ist das alltägliche Leben teuer geworden und gerade beim Einkaufen spürt man es besonders. Wenn man aber schon immer sparsam sein musste, weil das Einkommen knapp ist, wird es in diesen Tagen besonders eng. „Wir möchten uns am Beispiel des Heiligen Martin orientieren und bitten darum miteinander zu teilen so wie er: Wenn Sie Ihren Wocheneinkauf machen, ist es vielleicht möglich von zwei eingekauften haltbaren Lebensmitteln oder Hygieneartikeln einen zu spenden.“ In den Kirchen, Kitas und im Zentralen Pfarrbüro, Pfarrgasse 6 Lahnstein stehen Sammelkörbe für gespendeten Lebensmittel bereit. Diese können dann an Menschen weitergegeben werden, die nicht durch die Tafel e.V. unterstützt werden können, da hier zurzeit organisations- und ausgabebedingt keine neuen Berechtigten aufgenommen werden können. In diesem Anliegen bitten die Ortsausschüsse Niederlahnstein, Oberlahnstein, Braubach und die Gemeindecaritas um Unterstützung.
Kirchcafé in Friedrichssegen war gut besucht!
Der Ortsausschuss Friedrichssegen hatte am 16. Oktober zum Kirchcafe eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst um 9.30 Uhr öffnete die „ansprechBar“ ihre Türen und in schöner Atmosphäre konnte man bei einem Tässchen fair gehandelten Kaffee miteinander ins Gespräch kommen. Das soll keine einmalige Aktion gewesen sein, denn im Frühjahr steht ein neues Kirchcafe an.