Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 43/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolping St. Martin Oberlahnstein

Die Teilnehmer der Herbst-Buswallfahrt des Seniorenkreises „Ü60“ in der Klosterkirche von Arnstein.

Lächenlnd und freundlich und stets dem Leben zugewandt: Hans-Bernhard Dexelmann. (Fotos: Kolping St. Martin)

Herbstwallfahrt des Seniorenkreises „Ü 60“

Nach einer Zeit der pandemiebedingten Unterbrechungen gab es mal wieder eine Herbst-Buswallfahrt des Seniorenkreises „Kolping Ü 60“. Ziel war die hoch über der Lahn, südlich von Obernhof liegende Klosterkirche von Kloster Arnstein. Mit deren Bau wurde 1132 begonnen, die Konsekration erfolgte 1208. Blickfang ist der große Barockaltar aus dem Jahre 1760. Es handelt sich um eine seltene dreischiffige Basilika mit einem Querschiff. Nach dem Weggang der Arnsteiner Patres leben seit 2019 zwölf griechisch-orthodoxe Schwestern im Kloster. Die Wallfahrtsteilnehmer waren erfreut über das Farbenspiel des Herbstwaldes links und rechts der Lahn.

Einmal mehr hatten Rita und Werner Schröder mit ihrem Team den Ausflug des Seniorenkreises vorbereitet. Den Pilgergottesdienst mit prägender und eindrucksvoller Predigt feierte Pfarrer Michael Scheugraber, Kooperator in der Pfarrei St. Martin/St. Damian. In der kommenden Winterzeit finden keine Fahrten statt, man trifft sich zu Stammtischen und Spätschoppen. Im Dezember wird es wieder das beliebte „Adventsstündchen“ mit Imbiss im Pfarrzentrum am Europaplatz geben.

Trauer um Bernhard Dexelmann

Die Kolpingfamilie St. Martin trauert um ihr Ehrenmitglied Hans-Bernhard Dexelmann, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Bernhard gehörte der Kolpingfamilie seit den 1950er Jahren an, er zeigte sich stets interessiert an den Veranstaltungen der Kolping-Gemeinschaft und war bis ins hohe Alter stetiger Teilnehmer an den Ausflugsfahrten des Seniorenkreises. Nach seiner Zeit im Edith-Stein-Haus in Sankt Goarshausen verbrachte er seinen Lebensabend im Haus Marienberg in Kamp-Bornhofen. Zwei Kolping-Banner begleiteten den Trauerzug auf dem Friedhof. In den Trauerreden wurde angeführt, dass bleibende Erinnerungen für ihn u.a. eine Romreise mit dem verstorbenen Pfarrer Klaus Hergenhahn und auch Nachtwachen des Schul-Abschlussjahrganges am „Märdeskuppe“ am Kreuz waren.

Bernhard war auch im „Monatstreff“ und im „Treff 81“ mit dabei. Pater Wolfgang Jungheim und Bernhards Bruder, Pfarrer i.R. Albert Dexelmann, standen den Trauerfeierlichkeiten vor. Die Kolpingfamilie St. Martin hat nun mit Schwester Maria Regina Jaster (Abtei Sankt Hilgedgard) nur noch ein Ehrenmitglied. Ehrenpräsides sind die Pfarrer Greef und Didinger.

Vorstandsklausur

Am Samstag, 5. November 2022 findet um 9 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz die Vorstands-Klausurtagung mit Programmplanung für 2023 statt. Auch normale Mitglieder, welche nicht dem Vorstand angehören, sind herzlich eingeladen. Außerdem wird die Durchführung des Kolping-Gedenktages besprochen. Dieser findet am Sonntag, 11. Dezember 2022 mit einem Gottesdienst um 11 Uhr in der St. Martinskirche und anschließendem Solidaritäts-Suppen-Essen im Pfarrzentrum am Europaplatz statt.