Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 43/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Rotkäppchen und Herr Wolff“ im Theater Lahnstein

Neuinterpretation des Märchenklassikers: Herr Wolff mag sich zwar etwas seltsam verhalten, zeigt aber auch eine charmante Seite. (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Premiere am 24. November – Märchenwald in Aufruhr!

Die Spannung im Märchenwald steigt, denn am 24. November feiert „Rotkäppchen und Herr Wolff“ im Theater Lahnstein Premiere. Das Stück verspricht, den klassischen Märchenstoff auf den Kopf zu stellen und dem Publikum eine völlig neue Perspektive zu bieten.

Die Geschichte beginnt mit einem Rätsel, das die Einwohner des Märchenwaldes in Unruhe versetzt: Die sieben Geißlein sind spurlos verschwunden und die Gerüchteküche brodelt. Schnell wird der Wolf aus dem Dunkelwald verdächtigt, denn schließlich besagt die Überlieferung, dass Fremde aus dieser düsteren Gegend stets hungrig und hinterhältig seien. Doch Zweifel regen sich im jungen Rotkäppchen, die nicht bereit ist, vorschnelle Urteile zu fällen. Das Mädchen begegnet dem vermeintlichen Schuft auf dem Weg zur Großmutter. Herr Wolff, so stellt sich heraus, ist zwar eigenartig, aber keineswegs böse. Ganz im Gegenteil, er fühlt sich in der fremden Umgebung allein und missverstanden. Gemeinsam mit ihrer klugen und stricksüchtigen Großmutter schmiedet Rotkäppchen einen Plan, um Herrn Wolff zu helfen und ihn vor dem schießwütigen Jäger zu schützen.

Der Autor des Stücks, Sergej Gößner, geht mit „Rotkäppchen und Herr Wolff“ einen unkonventionellen Weg. Er überarbeitet eines der bekanntesten Volksmärchen und formt aus einem alten Hut ein neues Rotkäppchen. Gößner flicht aktuelle politische Bezüge in seine Geschichte ein, die aufzeigen, dass der altbewährte Weg nicht automatisch der richtige ist. Die Zuschauer werden eingeladen, Vorurteile zu überdenken und auf die Kraft des Miteinanders zu vertrauen.

„Rotkäppchen und Herr Wolff“ wird bis zum 7. Januar aufgeführt, mit zusätzlichen Vorstellungen für Schulen und Kitas von Montag bis Donnerstag zwischen dem 4. und 21. Dezember um 9:00 und 11:30 Uhr.

Karten sind an allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional sowie online unter www.ticket-regional.de erhältlich.