(Foto: Bärbel Scheele)
Das Cafe International, das jeden ersten Mittwoch im Monat im Gemeindehaus St. Barbara stattfindet, stand diesmal für die Kinder, die das Cafe besonders in den Ferien gern besuchen, unter der Thematik „die Geister sind los“.
Die Organisatorinnen hatten diesmal Basteleien rund um Geister angeboten. Einfache Bastelarbeiten, die den Zusammenhalt und die gemeinsame Beschäftigung stärken sollen.
Das Angebot wurde gern und zahlreich angenommen. Der Hintergedanke ist natürlich auch, Raum zu schaffen für die wichtigen Gespräche mit den Besucher/innen und dem Runden Tisch für Flüchtlinge. Hier konnte in aller Ruhe wichtiger Schriftwechsel durchgearbeitet werden und auch persönliche Gespräche geführt werden, die sonst in den Alltagssituationen nicht möglich wären.
Der Runde Tisch möchte auch in Zukunft eine Kinderbeschäftigung während der Öffnungszeiten des Cafe International anbieten. Vielleicht hat Jemand Lust und Zeit hier ebenfalls zu unterstützen. Bei dem nächsten Cafe, das am 11. November stattfindet, wird das Thema „St. Martin“ sein.