(Fotos: Kolping Solidargemeinschaft)
Seit vielen Jahren wird die Aktion „Weihnachtspäckchen für Kinder in Tasnad/Rumänien“ mit großem Erfolg durchgeführt. Auch in diesem Jahr sind viele Terminanfragen aus der Bevölkerung beim Vorstand der Solidargemeinschaft eingegangen und bestätigen die Aktualität der Aktion.
Mit dem Inhalt der Päckchen ließen die Spender in den vergangenen Jahren viele Kinderaugen strahlen: Spielzeug, Malstifte und Zeichenblocks, neue Kleidung, Strickwaren, Süßigkeiten – alles in gelungener Mischung, gedacht für Jungen und Mädchen im Alter bis 14 Jahre. Die Kinder erhalten so Geschenke, die ihnen ihre Familien kaum bieten können.
Die Größe der Päckchen wird nicht vorgegeben, nur beschriftet müssen sie sein mit Angaben zum Empfänger (Junge oder Mädchen mit Altersangabe).
Noch eine Bitte hat der Vorstand der Solidargemeinschaft: Die Päckchen müssen gegen versehentliches Öffnen mit möglichem Verlust des Inhaltes fest verschnürt oder mit Klebeband gesichert sein.
Wie im Vorjahr unterstützen Kolpingfamilien des Bezirks und Privatpersonen die Aktion der Solidargemeinschaft wieder tatkräftig, indem sie Sammelstationen einrichten, an denen die Spender ihre Päckchen abgeben können (siehe unten). Der Sammeltermin beginnt am Montag, 07. November und endet am Samstag, 10. Dezember. An diesem Tag steht Bernd Grünewald von 10 bis 14 Uhr mit seinem Sammelfahrzeug auf dem Salhofplatz in Oberlahnstein, und Norbert Schmiedel mit PKW und Anhänger auf dem Marktplatz in Niederlahnstein, um hier noch letzte Päckchen anzunehmen.
Die Fahrzeuge sind mit „Solidargemeinschaft Lahnstein“ gekennzeichnet. Die Päckchen werden zum eigens dazu eingerichteten Lager im städtischen Bauhof Lahnstein gebracht, auf Paletten gestapelt und mit Folie umwickelt. Der Oberbürgermeister der Stadt Lahnstein, Lennart Siefert, hat damit diese sehr hilfreiche Unterstützung seines Vorgängers fortgeführt. Der Transport nach Tasnad ist in der 3. Dezemberwoche geplant. Nach den umfangreichen Vorbereitungen hofft der Vorstand der Solidargemeinschaft wieder auf viele bunte Päckchen, damit die Kinderaugen wieder vor Freude strahlen können.
Wer kein Päckchen packen kann, der könnte mit einer Finanzspende helfe, die hohen Transportkosten zu dämpfen. Spenden bitte auf das Konto Volksbank-Rhein-Lahn-Limburg eG, IBAN: DE60 5709 2800 0201 3712 01
Lahnstein, Kolpingfamilie St. Barbara, Ferdinand und Renate Müller, Im Plenter 8, Tel. 02621-926288,
Bernd Grünewald, Marienburgerstraße 41, Tel. 02621-50270
Kamp-Bornhofen, Kolpingfamilie Kamp-Bornhofen, Hilmar Stanschuß, Rheinuferstraß2, Tel. 06773-9491
Nievern, Kolpingfamilie Nievern-Miellen-Fachbach, Peter Bertram, Pfarrheim Nievern, Schulstraße, Tel: 02603-13287
Nastätten-Strüth, Kolpingfamilie Nastätten-Strüth, Peter Uwe Toenges Friedmann, Kloster Strüth, Tel: 06775-9699544
Kestert, Ingeborg Siefert, Rheinuferstraße 41a, Tel: 06773-919109