Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 44/2022
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kolping St. Martin Oberlahnstein

(Foto: Kolping St. Martin)

Arbeitseinsatz Wenzelkapelle

In mehreren samstäglichen Vormittags-Aktionen wurden an der Wenzelkapelle in der Max-Schwarz-Straße, rund um den Wenzelstein, einen Granit-Findling aus dem Rhein, Tulpen- und Narzissen-Zwiebeln in die Erde gebracht, damit es dort im Frühjahr farbenfroh blühen kann. Das Foto zeigt die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die Wenzelkpelle wird von der Kolpingfamilie betreut. Dort befindet sich auch ein Spendenkästchen, in welches man seinen Obolus für den Blumenschmuck werfen kann.

„Mein Schuh tut gut“

Auch 2022 gibt es im Kolpingwerk Deutschland rund um die bundesweit durchgeführten Kolping-Gedenktage wieder die Sammelaktion von gebrauchten Schuhen unter dem Motto: „Mein Schuh tut gut“. Diese Sammelaktion erinnert auch in besonderen Maße an den Priester und „Gesellenvater“ Adolph Kolping, der nach der Schulentlassung als 13-Jähriger, im Jahre 1826, eine Lehre als Schuhmachergeselle in Kerpen begann und auch zehn Jahre als Schustergeselle arbeitete und auf Wanderschaft war. Im vergangenen Jahr wurden in allen Kolpingfamilien Deutschlands über 200.000 Paar Schuhe gesammelt. Der Erlös kommt der Internationalen Adolph-Kolping-Stiftung zugute. Die Schuhe werden durch Kolping-Recycling Fulda sortiert. Sommerschuhe gehen zum Beispiel nach Afrika, Winterstiefel natürlich in die kalten Regionen der Welt. In den Empfängerländern existieren keine Schuhhersteller. So wird Händlerfamilien bei der Sicherung des Einkommens geholfen und Käufern, gute und günstige Schuhe zu erhalten. Die Sammlung bedeutet auch Müllvermeidung und Einsparung wertvoller Rohstoffe.Bei der Kolpingfamilie St. Martin können die Schuhe, als Paar gebündelt, am Sonntag, 11. Dezember 2022 von 10.30 Uhr bis 12 Uhr an der St. Martinskirche abgegeben werden. An diesem zweiten Adventsonntag wird der Kolping-Gedenktag mit einer Eucharistiefeier in der St. Martinskirche Oberlahnstein, Hochstraße, um 11 Uhr gefeiert. Der Präses, Pfarrer Armin Sturm, wird der Messfeier vorstehen, die musikalische Umrahmung erfolgt dankenswerter Weise durch Peter Auras, Manfred Heilscher und Gaby Auras, allesamt „Vox Juventutis“-„Urgesteine“ und Wegbereiter für den Sacro-Pop in den katholischen Pfarrgemeinden Lahnsteins. Anschließend wird im Pfarrzentrum St. Martin, Europaplatz, zu einem Suppen-Solidaritätsessen eingeladen. Dort werden auch selbstgemachte Marmeladen zugunsten des Ziegenprojektes des Internationalen Kolpingwerkes angeboten.

Frühstücks-Brunch

Am Sonntag, 6. November 2022 ist um zehn Uhr wieder ein Frühstücks-Brunch des Kolping „Mittelalters“ vorgesehen. Nähere Informationen bei Monika Kriechel, Telefon 01781903808.