Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 44/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Herbstfreizeit im Jukz Lahnstein sorgte für Spaß und Abenteuer

Passend zur Herbstzeit bastelten die Kinder bunte Drachen.

Beim Kickerturnier zeigten alle ihr Können.

Einige zeigten sich besonders kreativ und nutzten die Bühne für ihr eigenes Theaterstück. (Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)

Die Herbstferien sind für viele Kinder und Jugendliche eine Zeit, auf die sie lange hinfiebern. Und dieses Jahr gab es in Lahnstein einen ganz besonderen Grund zur Vorfreude: die Herbstfreizeit im Jugendkulturzentrum (Jukz) Lahnstein. Mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl in der Geschichte dieser Veranstaltung wurde die diesjährige Freizeit zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Woche begann mit einem Kinobesuch im Kino Lahnstein, bei dem der Film „Trolls“ für besonders gute Laune sorgte. Unter der Anleitung der Bundesfreiwilligen Alex und Claudio sowie des Praktikanten Robin hatten die Kinder während der Herbstfreizeit die Gelegenheit, ihre kreativen Fähigkeiten beim Drachenbasteln zu entfalten. Auch der Besuch auf dem örtlichen Spielplatz kam bei den Kindern gut an - besonders, da dieser mit einem Eis belohnt wurde.

Im Jukz selbst wurde ein Kickerturnier veranstaltet, bei dem die jungen Teilnehmer ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Aber auch gemeinsame Spiele sorgten für viel Spaß und Unterhaltung. Bewegung und Sport kamen ebenfalls nicht zu kurz: Spaßfabrik und Sporthalle der Goetheschule boten viel Platz um Klettern und Toben.

Theaterbegeisterte Kinder entschlossen sich spontan dazu, ein Bühnenstück einzuproben und es den restlichen Kindern und Betreuern vorzuführen. Diese kreativen Darbietungen sorgten für Begeisterung und Applaus.

Alles in allem war die Herbstfreizeit im Jugendkulturzentrum Lahnstein nicht nur für die Teilnehmer, sondern auch für die engagierten Mitarbeiter, Nasti Houshmand und Thomas Seggel, eine wunderbare und spannende Woche. „Die tolle Truppe trug dazu bei, dass die Freizeit für uns alle zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde“, so die Betreuer.