Im Herbst erstrahlen die Bäume im schönen Goldton - doch was hübsch aussieht, kann auf dem Boden schnell zur Gefahr werden. (Foto: Stadtverwaltung)
Da herabgefallenes Herbstlaub in Kombination mit Feuchtigkeit schnell zur Gefahr für Fußgänger sowie Rad- und Autofahrer werden kann, bittet die Stadtverwaltung dringend um Mithilfe bei der Laubentsorgung.
Überall dort, wo die Beschäftigten des Städtischen Bauhofs während des ganzen Jahres den Gehweg reinigen, entfernen sie im Herbst auch das Laub. Wer jedoch selbst für die Gehwegreinigung verantwortlich ist, muss auch das Laub entsorgen, unabhängig davon, woher es stammt. Dies schließt auch die Blätter ein, die von städtischen Bäumen auf den Gehweg fallen. Für Anlieger gilt die Reinigungspflicht bis zur Fahrbahnmitte.
Die Stadtverwaltung bittet ausdrücklich darum, das anfallende Laub nicht in Straßenabläufe zu kehren, da sonst die Entwässerung nicht mehr gewährleistet werden kann.
Laub von der Fahrbahn sollte wegen des hohen Schadstoffanteils in der Restmülltonne entsorgt werden. Blätter von Gehwegen, Grünflächen und aus dem eigenen Garten kann kompostiert oder in der Biotonne entsorgt werden.