Am 15. November 2022 tagte der Lahnsteiner Werkausschuss in der Stadthalle Lahnstein.
Zunächst wurden die Auftragsvergaben zur Ersatzbeschaffung eines Transporters sowie die Neuanschaffung eines Geräteträgers für Wechselnutzung Kehren/Winterdienst für den Baubetriebshof beschlossen.
Im Anschluss wurden die Wirtschaftspläne 2023 der Einrichtungen Baubetriebshof und Bestattungswesen beraten. Der Werkausschuss stimmte den vorgelegten Wirtschaftsplänen einstimmig zu. Endgültig über die Wirtschaftspläne wird dann der Stadtrat in seiner Sitzung am 08. Dezember 2022 entscheiden.
Abschließend wurden den Ausschussmitgliedern der Zwischenbericht des Eigenbetriebs Wirtschaftsbetriebe zum 30. September 2022 zur Kenntnis gegeben. Zusammenfassend konnte festgestellt werden, dass die Erträge und Aufwendungen sowie die Entwicklungen der Vermögenspläne der Betriebszweige (Abwasserbeseitigung, Bestattungswesen, Bäderbetriebe und Baubetriebshof) insgesamt im Planungsrahmen liegen.
Sodann haben die Ausschussmitglieder Informationen zum Baufortschritt bei der Baumaßnahme „Ertüchtigung der Zentralkläranlage Lahnstein/Braubach“ erhalten. Es wurde eine Übersicht von den erteilten Aufträgen und den bisher erfolgten Ausgaben vorgelegt. Aktuell sind für das Großprojekt Ausgaben in Höhe von rund 5,7 Millionen Euro erfolgt. Mit der endgültigen Fertigstellung der Anlage wird im Frühjahr 2023 geplant.
Weitere Informationen zum Stadtrat, den Mandatsträgern und anstehenden Sitzungsterminen finden sich auf der städtischen Homepage unter www.lahnstein.de/stadt.