Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez teilt mit, dass die Arbeiten an der Lahnbrücke in Lahnstein weiterhin zügig und planmäßig voran schreiten. Derzeit werden noch folgende Arbeiten durchgeführt:
Bei einigen Arbeitsschritten kann es erforderlich werden, nachts unter halbseitiger Sperrung der betroffenen Abschnitte der B42 mittels Ampelführung zu arbeiten.
Weiterhin laufen ab dieser Woche Arbeiten für den Rückbau der Verkehrssicherung / Umleitungsstrecke sowie Markierungsarbeiten innerhalb Lahnsteins.
Die meisten dieser Arbeiten können unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt werden.
Am Sonntag, 17. November 2024 sind umfangreiche Markierungsarbeiten im Bereich der Ostallee, der Nordallee und des Kreisverkehrsplatzes an der evangelischen Kirche vorgesehen.
Für diese Arbeiten wird es erforderlich sein, einzelne Teilabschnitte dieser Straßen für den Verkehr voll zu sperren. Die Umleitungen werden entsprechend ausgeschildert.
Die zugehörigen Verkehrszeichenpläne finden sich auf der Website des LBM Rheinland-Pfalz unter www.b42-lahnbrücke.rlp.de oder durch Scannen des QR-Codes.
Die noch ausstehenden Arbeiten an der Tunnelsicherheitsausstattung werden voraussichtlich Anfang 2025 ausschließlich nachts unter halbseitiger Sperrung der betroffenen Abschnitte der B42 mittels Ampelführung durchgeführt. Hier gibt der LBM die genauen Zeitpunkte frühzeitig bekannt.
Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, weiterhin um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.