Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 46/2025
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Beeindruckende Multivisionsshow über Ostafrika

Bürgermeister Johannes Lauer sprach als Vorsitzender der Steuerungsgruppe Fair-Trade-Stadt Lahnstein gemeinsam mit dem Eine-Welt-Laden ein Grußwort zur Eröffnung der Veranstaltung. (v. l.: Bernhard Kilbinger, Dr. Michael Wolfsteiner, Dr. Jutta Vollmer, Johannes Lauer) (Foto: Stadtverwaltung Lahnstein)

Fairer Handel und Lebensrealitäten im Fokus

In einer Gemeinschaftsveranstaltung luden die Fair-Trade-Stadt Lahnstein zusammen mit der AG Eine Welt und der Kolpingfamilie St. Barbara zu einer visuellen Entdeckungsreise durch Ostafrika ein. Unter dem Titel „Ostafrika. Fairer Handel, Wildlife, Digitales“ präsentierten Dr. Jutta Vollmer und Dr. Michael Wolfsteiner aus Frankfurt eine mitreißende Multivisionsshow.

Die beiden erfahrenen Referenten, die bereits mehrfach in Lahnstein zu Gast waren, zeigten eindrucksvolle Aufnahmen aus Uganda, Kenia und Tansania. Die Bilder und Geschichten vermittelten Einblicke in das Leben der Menschen rund um den Victoriasee und in der Serengeti. Neben Begegnungen mit vom Aussterben bedrohten Tieren, berichteten sie von besonderen Erlebnissen im Maasai-Mara-Serengeti-Ökosystem, beim Bergsteigen auf den Kilimandscharo und Tauchen vor Sansibar. Vollmer und Wolfsteiner schwärmten von der grandiosen Natur und der Herzlichkeit der Menschen.

Die Zuschauer erhielten außerdem Einblicke in das Leben unterhalb der Armutsgrenze. Zahlreiche Fair-Trade-Unternehmungen in dieser Region wurden bei ihrer Arbeit vorgestellt. Diese Unternehmungen sind oft die einzige Chance, der dortigen Bevölkerung ein Einkommen und somit das Überleben zu ermöglichen.

Rund zwei Stunden intensiver Vortrag und hunderte von Fotos, untermalt mit stimmungsvoller Musik, hinterlassen bei allen Teilnehmern tiefe Eindrücke.