Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 46/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kita LahnEggs

Auf historischen Spuren durch Lahnstein

Am 28.10.25 machten sich die Vorschulkinder, die Bunten Hühner, der Kita LahnEggs auf den Weg, ihre Heimatstadt Lahnstein zu erkunden. Frau Alexandra Buch vom Tourismusbüro führte sie auf historischen Spuren durch die Stadt.

Gestartet sind sie am Salhofplatz und dem Hexenturm.

Dort betrachteten sie zunächst den Münzbrunnen und die überbliebenen Teile der Stadtmauer.

Als nächstes gingen die Bunten Hühner die Hintermauergasse hinunter zu einem weiteren Brunnen. Frau Buch erzählte ihnen, früher habe dieser Brunnen verschiedene Tiere getränkt, die tagsüber auf den umliegenden Wiesen grasten.

Weiter ging es zum Stadtmauerhäuschen, das im Jahr 1700 in die Stadtmauer eingebaut wurde. Lange Zeit war es bewohnt und dient nun als Museum.

Besonders faszinierend waren für die Bunten Hühner die engen Gassen, durch die die Menschen früher gingen. Auch sie schlenderten durch eine solche Gasse und kamen zu einem nächsten Brunnen und dem alten Rathaus. Dieser Brunnen galt früher als Treffpunkt für Klatsch und Tratsch und zum Tauschen verschiedener Güter, wie Leder, Stoff und Lebensmittel und Dienstleistungen, wie schneidern oder schustern. Außerdem bestaunten Vorschulkinder die kleine Glocke oben auf dem Rathaus, welches aktuell restauriert wird, die früher einmal als Sirene und als Signal für Feuerwehrmänner galt.

Zum Abschluss hielten sie mit Frau Buch an einem Überbleibsel der Stadtmauer mit dem einzigen von vier noch erhaltenen Stadttor am Rhein und schauten sich das Schloss Martinsburg an. Dieses Schloss wurde aus einem ehemaligen Stadtmauerturm erschlossen, welcher als Zollturm für Schiffe, die den Rhein durchquerten, diente.

Auf dem Rückweg hielten die Kinder noch am Rathaus und durften Herrn Oberbürgermeister Lennart Siefert einen Besuch abstatten. Die Bunten Hühner bedanken sich auch nochmal auf diesem Wege für Ihre Spontanität!