(Foto: Kiga)
Am 10.11.2023 richtete der evangelische Kindergarten Friedland nach drei Jahren wieder ein Laternenfest für die ganze Gemeinde und interessierte Familien aus den anderen Stadtteilen aus. Das Fest startete mit einer kleinen Andacht im Gemeindehaus. Pfarrerin Fischer erzählte mit einer Bildergeschichte über das Leben des römischen Soldaten Martin, der seinen warmen Mantel mit dem armen Bettler teilte und warum man zum Gedenken mit Laternen ein Licht ins Dunkle trägt. Anschließend traf man sich oberhalb des Gemeindehauses zu einem kleinen Umzug, der von Feuerwehrmännern der Wache Nord mit Fackeln begleitet wurde. Nicht nur die vielen, bunten Laternen strahlten um die Wette. Auch die bunt geschmückten Vorgärten und leuchtenden Fenster sorgten für ein Strahlen in den Augen der Kinder. Hier geht der Dank an die vielen Anwohner entlang der Zugstrecke, die dem Aufruf und der Bitte des Kindergartens gefolgt sind.
Wieder am Kindergarten angekommen, brannte ein kleines Martinsfeuer. Voller Stolz sangen die Kinder das Lied vom St. Martin, während ein Kindergartenvater und Pfarrerin Fischer die Geschichte nachspielten. Im Anschluss gab es für „Klein“ und „Groß“ einen Weckmann.
Auch in diesem Jahr ist der Kindergarten einer langjährigen Tradition gefolgt und hat „Lichter der Hoffnung“ gestaltet, die man zu Gunsten des Kindergartens gegen eine Spende erwerben konnte. Zur Freude aller bringen nun viele Lichter ihren neuen Besitzern ein Licht in die dunkle Jahreszeit.
Der Kindergarten freut sich, dass so viele Besucher der Einladung gefolgt sind und bedankt sich bei allen Helfern, die für die Sicherheit der Veranstaltung sorgten. Bei Kinderpunsch, Glühwein und Zeit für nette Gespräche, fand der Abend einen gemütlichen Ausklang. Es war ein rundum gelungenes Fest für alle Beteiligten.