Erfolgsbilanz Faires Klima-Frühstück: Geld für Projekte
Die UN-Klimakonferenz COP 27 in Ägypten ist zu Ende. Zusammen mit weiteren Mitgliedern der EFTA (European Fair Trade Association) fordert die GEPA klimagerechtes Handeln für die Partner im Globalen Süden. Die in Wuppertal ansässige Firma GEPA ist der größte Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern.
Der Eine-Welt-Laden in Lahnstein bezieht seine Lebensmittel (z.B. Kaffee, Tee, Honig, Schokolade) fast ausschließlich von GEPA. GEPA hat in 2021 die Kampagne Climate- Justice- Let´s DO IT FAIR gestartet und in diesem Jahr fortgeführt. Die Gelder aus den Kampagnen Aktionen der Mitglieder sind in einen gemeinsamen Klimafonds geflossen. Durch eigene Aktion der GEPA #FairesKlimaFrühstück sind rund 21.000 € zusammengekommen. Davon geht die Hälfte an den TEE-Partner Tea Promoters India, der davon eine Regenauffangbecken finanziert, das vor allem in der Monsunzeit Wasser speichert. Die andere Hälfte geht an unseren Honigpartner Tzotzil im Mexiko, der das Geld zur Aufforstung von Obstbäumen verwendet.
Da der Eine-Welt Laden diese o.a. Produkte im Laden anbietet, haben auch die Kunden zur Finanzierung der o.a. Projekte beigetragen, vielen Dank!