Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 49/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Martinusschule Lahnstein

Ran ans Werkzeug, fertig, los!

Die Martinusschule in Lahnstein hat sich beworben und es von den über 250 Projekteinreichungen unter die besten 200 Schulen deutschlandweit geschafft, die an dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ teilnehmen dürfen.

Initiiert und ausgerichtet wird der bundesweite Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V.

Seit Beginn des Schuljahres wurde recherchiert. Grund war die Anfrage der Hühner-AG, ob es möglich sei, die Fütterung der Schulhühner zu automatisieren und das Futter gleichzeitig vor Gastfresser zu schützen. So kam es zur Idee, einen Futterautomaten zu konstruieren und anzufertigen. Große Freude entstand, als mitgeteilt wurde, dass das Vorhaben überzeugen konnte und von der Firma Würth unterstützt wird. Die elf Schülerinnen und Schüler der Bau AG (Klassenstufe 5 und 6) haben nun bis zum 10. April 2025 Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. „Wir hoffen, dass die Hühner den Futterautomat ohne Angst annehmen und wir sie beim Picken beobachten können“, freuen sich Ben Schwieck und Jaron Körner, beide Schüler der Klasse 5a.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Kinder bei ihrem Projekt von der Tischlerei Nengel und dem Globus Baumarkt, beide in Lahnstein.

„Kindern und Jugendlichen die Bedeutung des Handwerks und ihrer Vielfältigkeit näherzubringen, ist eine wichtige Aufgabe in der Schule. Wir versuchen mit diesem Projekt, bisher eventuell unentdeckte Potentiale zutage zu fördern und sind froh, starke Partner an unserer Seite zu haben“, sagt der Schulleiter Hr. Heinen.

Nach der Abgabe der Projektdokumentation im April 2025 findet ein öffentliches Online-Voting auf der Homepage der Initiative unter den TOP 50 Projekten statt. Dabei werden die zehn Projekte mit den meisten Likes einer Fachjury vorgelegt, welche drei Gewinnerteams wählt und diese Mitte Mai bekannt gibt. Zusätzlich werden zwei Sonderpreise vergeben. Die Preisverleihung Ende Juni 2025 bildet für die Gewinnerteams den feierlichen Abschluss des Handwerkswettbewerbs.

Über die Kooperation

MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Mitmachen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland, entweder ganze Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb. Aufgrund der großen Resonanz soll der Wettbewerb künftig fest an Schulen etabliert werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter: www.handwerkswettbewerb.de