Am Donnerstag, 22. Januar tagte der Lahnsteiner Haupt- und Finanzausschuss mit einer kurzen öffentlichen Agenda.
Tagesordnungspunkt 1 betraf die Annahme von verschiedenen Spenden. Insbesondere ging es um die, die die Fördervereine der städtischen Kitas und die der in städtischer Trägerschaft stehenden Grundschulen gesammelt haben. Zahlreiche wertvolle Ergänzungen im Angebot der Einrichtungen können so über die Fördervereine realisiert werden. Dabei werden besondere Aktionen, Veranstaltungen und Wettbewerbe gefördert sowie besondere Spielsachen oder Einrichtungen finanziert. Die Annahme der Spenden wurde einstimmig beschlossen. Gremium und Verwaltung zeigten sich beeindruckt und sehr dankbar für das Engagement der Fördervereine.
Unter Punkt 2 wurde über den Erlass einer Katzenschutzverordnung für die Stadt Lahnstein beraten. Mit diesem Thema hatte sich bereits der Ausschuss für Sicherheit, Ordnung, Verkehr beschäftigt. Letztlich stimmten beide Gremien der vorgelegten Verordnung zu. Die endgültige Beschlussfassung obliegt dem Stadtrat, der sich in seiner Sitzung am Donnerstag, 5. Februar mit dem Thema beschäftigt.
Sämtliche Unterlagen sowie weitere Informationen zum Haupt- und Finanzausschuss, den Mandatsträgern und anstehenden Sitzungsterminen finden sich auf der städtischen Webseite unter www.lahnstein.de/buergerinfo.