Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 50/2023
Nachrichten der Verwaltung
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Manuela Altenkamp aus Lahnstein erhält den Landesverdienstorden von Rheinland-Pfalz

Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte Manuela Altenkamp den Landesverdienstorden für ihr außergewöhnliches Engagement. (Foto: Staatskanzlei RLP / Torsten Silz)

Bürgermeister Adalbert Dornbusch (links) überreichte Altenkamp (Mitte) für ihre Verdienste ein Präsent und ein Glückwunschschreiben von OB Siefert. (Foto: Pascal Altenkamp)

Am 5. Dezember 2023 wurde Manuela Altenkamp aus Lahnstein der Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz in der Staatskanzlei in Mainz verliehen.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete insgesamt zehn verdiente Frauen und Männer mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz im Bereich der Bildung und Weiterbildung, der Entwicklungszusammenarbeit, der Europapolitik, der Gedenkarbeit, der Gesundheit, der Hilfe in Notlagen und im Verbraucherschutz aus.

„Was Sie eint, ist Ihr großer Gemeinsinn, Ihre leidenschaftliche Tatkraft und Ihre hohe Kompetenz. Sie alle setzen sich mit Herz und Verstand für Rheinland-Pfalz ein“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Ordensverleihung im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz.

Mit dem Landesverdienstorden werden Personen ausgezeichnet, die Außergewöhnliches und Überdurchschnittliches für Rheinland-Pfalz geleistet haben. Um die Bedeutung zu unterstreichen, ist die Zahl der Ordensträgerinnen und Ordensträger auf insgesamt 800 begrenzt.

Manuela Altenkamp wurde geehrt, da sie seit dreißig Jahren die Verbindung zum rheinland-pfälzischen Partnerland Ruanda stärkt. Als Ruandabeauftragte und Teil des Schulleitungsteams der Berufsbildenden Schule Lahnstein setzte sie bereits zahlreiche Kooperationsprojekte mit der Partnerschule Saint Joseph Nzuki im Distrikt Ruhango um. Altenkamp ermöglichte so die Installation einer Wasseraufbereitungsanlage, den Bau einer Unterkunft für 68 Mädchen und Jungen und einer Schulküche. Die Projekte werden ausschließlich durch Spenden finanziert. Sie organisiert und setzt mit ihrem Team an der BBS Lahnstein viele weitere Aktionen um, wie die Präsentationen an den Ruandatagen in Rheinland-Pfalz, Spendenläufe, Besuche zur und von der Partnerschule, die Ruandawoche vor Weihnachten an der BBS Lahnstein oder die Teilnahme am Aktionstag „Dein Tag für Afrika“.

Im Anschluss an die Verleihung, an der zahlreiche Gäste teilnahmen, gratulierten ihr beim Stehempfang auch die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien des Landtages, des Bildungs- und Innenministeriums, des Ruandateams der BBS Lahnstein und der Bürgermeister der Stadt Lahnstein, Adalbert Dornbusch. Er überreichte Altenkamp für ihre Verdienste ein Präsent und ein Glückwunschschreiben des Oberbürgermeisters Lennart Siefert.