(Foto: Runder Tisch für Flüchtlinge)
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Der Runde Tisch hat beim letzten Cafe International ein wenig weihnachtliche Stimmung verbreitet. Tüten für Kinder konnten mit Unterstützung einiger Spender gepackt und übergeben werden. Die Initiative dankt besonders für die Spenden von Walnüssen und Spielzeug. Ein ebenfalls besonderer Dank gilt der REWE-Gruppe, vertreten in Lahnstein durch Frau Dietzler, die sehr kurzfristig mit Mandarinen und Äpfeln als Spende die Tüten vervollständigt hat.
Umrahmt wurde der Nachmittag durch die Mitwirkung der evangelischen Pfarrerin vor Ort, Ivon Fischer und Vikarin Sarah Fröhlich, die musikalisch für weihnachtliche Stimmung sorgten, aber auch ein offenes Ohr für Gespräche mit den Geflüchteten hatten. Herzlichen Dank dafür.
Im Orga-Team sind die Planungen für das nächste Jahr im vollen Gange. Leider kann die Initiative im Moment gar nicht abschätzen, wie die Zuweisungen der Geflüchteten im nächsten Jahr aussehen werden und welche Hilfe wann und wie benötigt wird.
Die ehrenamtlichen Sprachkurse werden dann nach den Weihnachtsferien fortgeführt. Die Fahrradwerkstatt hat auch im nächsten Jahr wieder nach einem Öffnungszeitenplan geöffnet. Dieser Plan befindet sich als Plakat auf den ersten Seiten dieser Ausgabe.
Die Mitmacher/innen vom Cafe International haben sich auch in die Planungen vertieft. Die Öffnungszeiten für das kommende Jahr finden Sie ebenfalls hier in dieser Ausgabe. Sollte Interesse bestehen, das Cafe International mal zu besuchen und zu schauen, was die Initiative dort macht, sind alle Lahnsteiner Bürger dazu herzlich willkommen. Hier gilt der besondere Dank der katholischen Kirchengemeinde, die der Initiative die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt.
Die Initiative hofft natürlich, dass Alle gesund und munter weiter mitmachen können und dass man weiterhin mit den Geflüchteten in Lahnstein ein gutes Miteinander pflegen kann.