(Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein)
In diesem Jahr nahmen die Bewohner der C-S-Schmidt-Straße an einer tollen Aktion teil. Initiiert von der Kita Rambazamba entstand dort ein lebendiger Adventskalender.
Seit dem 01. Dezember durften die Kinder beinahe täglich die wunderschön geschmückten Fenster in der Nachbarschaft bewundern. Die Anwohner hatten sich, in Abstimmung mit der Kita, je einen Tag ausgesucht, an dem sie eines ihrer Fenster mit der entsprechenden Zahl und nach eigenen Ideen schmücken konnten. Und so wurden bei den täglichen Spaziergängen der Kita-Kinder mindestens ein, manchmal sogar zwei liebevoll dekorierte Fenster entdeckt und bewundert. Als kleines Dankeschön sangen die Kinder den Mitwirkenden ein weihnachtliches Ständchen an ihrer Haustür.
Das 15. Fenster schmückten und verzierten die Kinder der Kita Rambazamba selbst und die Kita lud zur Enthüllung alle Rambazamba-Familien und die Bewohner der C-S-Schmidt-Straße zu einem Adventsfest ein. Alle Gäste wurden zunächst am Eingang von den Erzieherinnen mit einem kleinen Gastgeschenk begrüßt und mit Glühwein, Punsch, Würstchen und Waffeln verköstigt.
Bei Einbruch der Dunkelheit versammelten sich dann alle vor dem geschmückten, jedoch noch verhüllten 15. Fenster. Die Rambazamba-Kinder begrüßten die Anwesenden mit einigen Liedern und die Kita-Leitung Sandra Unkelbach hielt eine Rede, in der sie sich unter anderem für die rege Teilnahme an der Aktion und die gute Zusammenarbeit mit der Elternschaft im vergangenen Jahr bedankte. Zum guten Schluss wurde dann das Adventskalender-Fenster enthüllt und bestaunt. Danach blieb noch ausreichend Zeit zum Austausch, Naschen und um eine kleine Ruhe-Oase im inneren der Kita zu erkunden.
Die Kita Rambazamba bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden. Ein besonderer Dank geht an den Förderverein, der an der Organisation und Umsetzung des Festes beteiligt war und für die Verpflegung der Gäste gesorgt hat sowie an den THW Ortsverband Lahnstein, der das Fest mit einem großen Pavillon und Sitzgarnituren ausgestattet hat. Und auch den Bewohnern der C-S-Schmidt-Straße, die den Kindern durch ihr Mitwirken leuchtende Augen und ein Lächeln auf ihre Gesichter gezaubert haben, noch einmal einen ganz herzlichen Dank.
Die Rückmeldungen zu der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ waren durchweg positiv und die Kita hofft, dies auch im nächsten Jahr wiederholen zu können.