„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben“, so lautet ein Zitat von Cicely Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung. Die Versorgung von Menschen mit lebensverkürzenden Erkrankungen stellt Pflegefachkräfte vor besondere Herausforderungen. Eine ganzheitliche, individuelle Betreuung, die den Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen gerecht wird, ist hierbei von zentraler Bedeutung. Dabei geht es unter anderem um die Linderung belastender Symptome, effektives Schmerzmanagement sowie die psychosoziale und spirituelle Begleitung. Die Lebensqualität steht dabei im Vordergrund!
Um Pflegefachkräften die notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten für diese anspruchsvolle Aufgabe zu vermitteln und die Sensibilisierung der besonderen Haltung im Umgang mit Betroffenen und deren Angehörigen zu stärken, bietet die ISA Innovative Soziale Arbeit GmbH ab dem 17. Februar 2025 die berufsbegleitende Fachweiterbildung Palliative Care an.
Die Fachweiterbildung im Überblick:
Anerkennung: Zertifiziert durch die Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)
Die Weiterbildung richtet sich an examinierte Pflegefachkräfte und wird von erfahrenen Referenten aus der Hospiz- und Palliativversorgung gestaltet. Zudem begleitet der Koblenzer Hospizverein e. V. die Weiterbildung ärztlich, um eine hohe Qualität und Praxisnähe zu gewährleisten.
Seminarleitung und Anmeldung: Die Seminarleitung übernimmt Carina Stein, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Palliative Care Fachkraft. Veranstaltungsort ist das ISA Rheinquartier, Am Rheinquartier 38 in 56112 Lahnstein. Interessierte können sich für über die Website anmelden: https://isa-gruppe.de/palliative-care/
Für weitere Informationen steht Carina Stein gerne zur Verfügung: 0151 422 124 94, oder per E-Mail an stein.carina@isa-domizil.de