Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 51/2024
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein

(Fotos: Elvira Baldauf)

Da war wieder was los!

Das Cafe International im Dezember ist immer der Höhepunkt für die Kinder. Auch in diesem Jahr wurde das Cafe International von ca. 50 Kindern besucht. Mit vereinten Kräften und unterstützt in diesem Jahr von einem Nikolaus konnten Geschenke verteilt werden, die der Runde Tisch für Flüchtlinge aus einer Privatspende zur Verfügung stellen konnte. Dem Nikolaus und auch der Spendenfamilie gebührt der Dank der Initiative.

Der Mann am Klavier konnte durch die Weihnachtslieder, die alle gemeinsam mitsingen konnten, eine weihnachtliche Stimmung erzeugen. Die Verantwortlichen der Arbeitsgruppe Cafe International gingen in einer kurzen Ansprache auch noch einmal auf die Situationen in den verschiedenen Ländern ein und bekräftigten, dass an sie und ihre Angehörigen gedacht wird, dass aber das Angebot immer besteht, mit den Aktiven des Runden Tischs ins Gespräch zu kommen. In der Ansprache wurde ein Rückblick auf die Aktivitäten und das Angebot des vergangenen Jahres deutlich, aber auch die Vorausschau auf das nächste Jahr verspricht, interessant zu werden. Das Team hat vereinbart, den Cafe International-Termin im März in der Uhrzeit zu verändern, da in der Zeit Ramadan gefeiert wird. Das Ziel ist es, gemeinsam mit den inzwischen zu Freunden gewordenen Familien Ramadan, also das Fastenbrechen am Abend, zu feiern. Dann steht jetzt ein Termin für nächstes Jahr fest. Die Initiative Runder Tisch für Flüchtlinge besteht im nächsten Jahr 10 Jahre. Wer hätte das gedacht, dass die Menschen, die sich seinerzeit zusammengetan haben, immer noch zum großen Teil zusammen sind und ihre Aufgabe, die Geflüchteten in Lahnstein zu begrüßen und sie zu unterstützen, solange erforderlich bleiben würde. Das Fest ist für zwei Tage angelegt und wird am 23. und 24. Mai an unterschiedlichen Orten stattfinden. Die Planungen laufen derzeit.

Zum Ende des Cafe International wurde Pfarrerin Ivon Fischer noch herzlich von allen Anwesenden verabschiedet. Frau Fischer hat den Runden Tisch immer sehr wohlwollend unterstützt. In Erinnerung werden die Cafes bleiben, bei denen eine Gitarre und Ivon Fischer für Begleitung und stimmungsvolle Momente gesorgt hat. Mit einem kleinen Geschenk wurde nun noch einmal gedankt und alles Gute für den weiteren Lebensweg gewünscht.