„Wo kommt unser Essen eigentlich her?“
Dieser Frage gingen die Kinder aus dem Ganztagsbereich der Grundschule Friedrichssegen bei ihrem Ausflug nach Wiebelsheim nach. Dort befindet sich nämlich der Sitz der Firma Sander, die alle Lahnsteiner Grundschulen täglich mit dem Mittagessen beliefert. Bevor die kleinen Besucher mit der Werksbesichtigung starten konnten, wurden sie erst einmal mit Schutzmänteln, -hauben und -schuhen ausgestattet. Dann ging es endlich los. Wie kleine Zwerge kamen sich die Kinder in den riesengroßen Hallen vor und staunten nicht schlecht angesichts der vielen XXL-Pfannen, XXL-Töpfe und XXL-Küchenmaschinen.
Rund 22.000 Essen liefert die Firma Sander täglich allein an Schulen im ganzen Bundesgebiet aus. Von diesen Dimensionen waren die Kinder sichtlich beeindruckt. Im Anschluss an die Führung waren alle dann noch einmal kreativ gefordert. In einem kindgerechten Workshop konnte sich jeder mit Gemüsestempeln eine eigene Schürze bedrucken, die später als kleine Erinnerung mit nach Hause genommen werden durfte. Bevor es aber wieder auf den Heimweg ging, gab es selbstverständlich noch ein leckeres Mittagessen für alle in der werkseigenen Kantine.
Insgesamt bot dieser Ausflug für die Ganztagskinder einen spannenden Einblick in die Produktionsabläufe einer großen Firma und seitdem ist ihr Mittagessen immer ein wenig mit den Erinnerungen an diesen Tag verbunden.