Zu einem „Dankschönessen“ hatte der Vorstand der AG Eine Welt kürzlich alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Eine-Welt-Ladens in die Gaststätte „Rheinkrone“ eingeladen.
Der erste Vorsitzende, Hans Rothenbücher, ging in seinem Jahresrückblick neben der wirtschaftlichen Situation des Ladens insbesondere auf das Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein. Er lobte die großartige Mitarbeit des 18köpfigen Ladenteams. Neben der reinen Verkaufstätigkeit an sechs Tagen der Woche kommen noch andere Aufgaben dazu, wie z.B. das Dekorieren des Schaufensters und der Vitrine oder die Zusammenstellung der Präsentkörbe, insgesamt kommen da ca. 1.000 Stunden im Jahr zusammen. Rothenbücher bedankte sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ganz herzlich für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren persönlichen Einsatz. Ihrer kompetenten und freundlichen Art sei es u.a. zu verdanken, dass der Eine-Welt-Laden in der Bevölkerung hohes Ansehen genieße und dass es in 2024 wieder gelungen sei, den feinen, kleinen Weltladen über das gesamte Jahr hinweg offen zu halten und unseren Lahnsteinern Mitbürgern fair gehandelte Ware anzubieten.
Beherrschendes Thema an diesem Abend war die Tatsache, dass der Laden in der Frühmesserstraße aufgegeben und ein neuer Standort gesucht werden muss.
Rothenbücher gab sich optimistisch, dass mit Unterstützung aller der Laden an anderer Stelle weitergeführt werden kann, damit auch in den nächsten Jahren der faire Handel in Lahnstein besteht bleibt und dadurch den Menschen in den Ländern des Südens geholfen werden kann.
P.S. Das Ladenteam besteht zurzeit aus 14 motivierten Mitarbeiterinnen und 4 Mitarbeitern. Die Öffnungszeiten können fast immer eingehalten werden. Trotzdem kann es manchmal zu Engpässen (alters-, gesundheitsbedingt) kommen. Deswegen sind neue Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter herzlich willkommen. Laut einer Studie von Wohlfahrtsverbänden macht ehrenamtliches Engagement Freude und kann sinnstiftend sein, denn kaum etwas ist erfüllender, als das Leben anderer leichter und besser zu machen, etwas Gutes zu tun. Oft entwickelt man dabei auch ganz neue Fähigkeiten und Stärken.
Wer Interesse an einer Mitarbeit im Laden hat, kann unverbindlich im Laden vorbeikommen oder wendet sich an Bernhard Kilbinger, Tel. 02621 61912.
Öffnungszeiten des Ladens:
Montags bis freitags 14:00 bis 17:00 Uhr (außer mittwochsnachmittags), mittwochs und samstags 9.30 bis 12:00 Uhr.