Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 7/2023
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Initiative Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein

(Foto: privat)

Das war ein Spaß und eine Freude!

„Trotz Krisen dieser Zeit, lasst uns in Lahnstein fröhlich sein“, das war das von der Initiative gewählte Motto des letzten Café International.

Nach Corona und in diesem Jahr das 1. Mal seit Bestehen der Flüchtlingsinitiative haben die Mitarbeiter/innen des Café International mit den Geflüchteten und Einwohnern der Stadt Karneval gefeiert. Der Gemeindesaal von St. Barbara füllte sich zusehends und bei Berlinern und Kaffee konnte es losgehen.

Zunächst wurde aber von einer der beiden Ansprechpartnerinnen des Café International auf die entsetzlichen Bilder aus Syrien und der Türkei aufmerksam gemacht. Die entstandene Situation durch das schwere Erdbeben machte es notwendig, hier kurz darauf einzugehen. Es gibt auch in Lahnstein einige, die um ihre Verwandten und Freunde bangen. Deshalb hat die Initiative es für richtig empfunden, die Trauer und Sorge zu teilen.

Die Initiative hatte dieses karnevalistische Café geplant, um von dem, was alles auf der Welt passiert, ein wenig abzulenken. Die Besucher/innen sollten für einen Moment die Kriege vergessen. Vergessen wie Menschen mit Menschen umgehen und die vielen schlimmen Bilder aus dem Kopf bekommen. Deshalb das oben angeführte Motto.

Der Niederlahnsteiner Carneval Verein hatte die Dinos geschickt und es wurde ausgiebig mit den Kindern und auch den Erwachsenen getanzt, gespielt und gebastelt bei zünftiger Karnevalsmusik.

Das Team bedankt sich aufrichtig für die karnevalistische Zusammenarbeit mit dem Niederlahnsteiner Carneval Verein. Es war sooo schön!