Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 7/2024
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

B 42 - Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke bei Lahnstein

Im Jahr 2024 muss die Lahnbrücke B42 in Lahnstein instand gesetzt werden. Dies ist eine Baumaßnahme des Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM).

An dieser Stelle wird über die Baumaßnahmen informiert. Weitere Informationen sowie die zugehörigen Verkehrszeichenpläne sind über den QR-Code abrufbar. Unter www.lahnstein.de/lahnbruecke finden sich aktuelle Informationen und der Link zur umfangreichen Informationsseite des LBM Diez.

Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Diez teilt mit, dass die Arbeiten an der Lahnbrücke in Lahnstein zügig und planmäßig voran schreiten.

Seit Mittwoch, 14. Februar 2024 werden Fahrbahnsanierungsarbeiten im Bereich der Ostallee (Höhe Krankenhaus) durchgeführt. In diesem Bereich wird es zeitweise zu Einengungen des Verkehrsraumes von zwei auf einen Fahrstreifen kommen. Es wird um entsprechende Rücksichtnahme gebeten, um Rettungsfahrzeugen und Bussen die schnelle Durchfahrt in diesen Bereichen zu ermöglichen.

Zudem wurden Bankettsanierungsarbeiten im Bereich der Verbindungsrampe von der B 260 auf die B42 durchgeführt.

Zusätzlich zu den Arbeiten an der Lahnbrücke wird von Seiten des LBM Diez die Fußgängerunterführung unter der B42 (Zuwegung von der Ecke Burgstraße/Ostallee in Lahnstein zum Schwimmbad in Lahnstein) von der Oberseite im Zuge der Vollsperrung der B 42 komplett mit erneuert.

Hier werden die Schutzeinrichtungen, die Geländer, die Lärmschutzwand, die Brückenkappen sowie der Fahrbahnbelag einschließlich Abdichtung abgebrochen und ersetzt. Voraussetzung für diese Arbeiten ist die Erstellung eines Arbeits- und Schutzgerüstetes.

Diese Arbeiten werden größtenteils parallel zum Baufortschritt der großen Lahnbrücke ausgeführt.

Für die Gerüstarbeiten (Auf- und Abbau) sowie für einzelne Bauschritte (Kappenabbruch, Kappenbetonage, Montage der neuen Lärmschutzwandelemente) ist jeweils eine Vollsperrung des Fußweges erforderlich. Die Vollsperrungsabschnitte sollen planmäßig so gering wie möglich gehalten werden. Ziel ist, bis zum Beginn der Badesaison die Arbeiten so voran zu treiben, dass ab diesem Zeitpunkt auf eine Vollsperrung verzichtet werden kann.

Eine Fußgängerumleitung wird nicht eingerichtet. Es sind die weiteren vorhandenen fußläufigen Verbindungen zum Schwimmbad zu nutzen.

Der LBM Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, weiterhin um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.im-lbm.de.