Titel Logo
Rhein-Lahn-Kurier - Heimat- u Bürgerzeitung für die Stadt Lahnstein
Ausgabe 8/2023
Stadtinfos
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Initiative Runder Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein

Verabschiedung Heidrun Kuhrt

Begrüßung Ulrike Simon (Fotos: privat)

Personelle Änderung in der Sprach-AG

Seit Beginn der Arbeit mit Geflüchteten beim „Runden Tisch für Flüchtlinge in Lahnstein“ hat Heidrun Kuhrt die seinerzeit gegründete Arbeitsgruppe „Sprache“ geleitet und war jederzeit die Ansprechpartnerin, wenn Fragen zu diesem Bereich aufgekommen sind.

Als erstes mussten damals ehrenamtliche Förderkräfte gefunden und an ihre Schüler vermittelt werden. Für diese Vermittlung bot und bietet sich nach wie vor das „Café International“ an. Noch schwieriger als Helfer zu finden, gestaltete sich die Raumsuche für Kurse, die damals auch über den „Runden Tisch“ angeboten wurden, weil die staatlich geförderten Kurse nicht ausreichten. Es musste unterschiedliches Lehrmaterial besorgt und ausprobiert werden, denn es gab auch Flüchtlinge, die nicht mit unserem Alphabet vertraut waren. Nach zahlreichen Gesprächen mit potenziellen Helfern und Helferinnen bezüglich ihrer zeitlichen Verfügbarkeit und der Größe der Lerngruppen, die sie bereit waren zu übernehmen, sind etliche Kontakte entstanden. Besonders im 1:1-Unterricht bestehen viele dieser Verbindungen schon seit Jahren und haben die Lernenden bestärkt, trotz mancher Rückschläge weiterzumachen auf dem Weg zur Integration. Auch in der Grundschule werden Schüler, die neu in Deutschland sind, von Ehrenamtlichen des „Runden Tischs“ gefördert - in Zusammenarbeit mit den Lehrern dort.

Beim letzten Cafe International wurde Heidrun Kuhrt verabschiedet als Ansprechpartnerin der Sprach-AG und Mitglied im Orga-Team. Sie wird dem „Runden Tisch“ weiterhin erhalten bleiben und die Sprachförderung unterstützen. „Mir hat die Arbeit mit Schulkindern besonders viel Freude gemacht, so dass ich in dem Bereich auch weiterhin tätig sein möchte. Eine neue, engagierte Nachfolgerin als Ansprechpartnerin hat sich zum Glück gefunden. Es wird also mit neuem Schwung weitergehen in der Sprach-AG. Interessierte Helfer und Helferinnen sind nach wie vor willkommen!“ so sagte die scheidende Ansprechpartnerin.

Mit großer Freude wurde eine neue Ansprechpartnerin dieser Arbeitsgruppe gefunden und den Besucher/innen beim Cafe International vorgestellt. Wenn es in diesem Zusammenhang Fragen gibt, wendet man sich an Ulrike Simon - ulrike.simon@sofortsurf.de oder an Francette Wallisch - fg-wallisch@t-online.de, die weiterhin ebenfalls als Ansprechpartnerin der Arbeitsgruppe tätig sein wird. Frau Simon wird sich ein Bild der bereits geleisteten Arbeit machen und daraus ein Konzept erstellen, dass den Anforderungen der Sprachförderung in Lahnstein entspricht. Sicher wird es einige Änderungen geben, wie z. B. zeitnahe Treffen zum Austausch der beschäftigten Personen in der Arbeitsgruppe. Bei der Begrüßung äußerte sich Frau Simon dazu: “Ich schaue positiv nach vorn und hoffe, gute Arbeit mit allen gemeinsam leisten zu können.“

Das Orga-Team des „Runden Tischs für Flüchtlinge in Lahnstein“ sagt herzlichen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und begrüßt ebenso herzlich „die Neue“ im Team. In Anbetracht der Lage in der Welt wird die ehrenamtliche Arbeit wohl weiterhin benötigt.