Schöne, stimmungsvolle Tänze in bunten Kostümen, wie hier von der NTG, gibt’s beim Kolping-Karneval. (Foto: Kolping St. Martin)
Traditionsgemäß am Schwerdonnerstag, 27. Februar 2025, dem Hochfeiertag der Möhnen, lädt die Kolpingfamilie St. Martin zum „Kolping Karneval“ in die Narrhalla Pfarrzentrum am Europaplatz in Lahnsteins Südstadt ein. Einlass ist um 18 Uhr, die Veranstaltung beginnt um 19,11 Uhr. Als Musik- und Tanzband mit kölschen Tön, Oldies und Foxtrott-Rhythmen wurde einmal mehr die Formation „SAM“ (Sound and music) aus Bad Hönningen verpflichtet. Die Gruppe spielte in der Vergangenheit u.a. bei Oberlahnsteiner Kirmesfesten und beim „Rhein in Flammen“ in Braubach. Das bunte Bühnenprogramm wird moderiert von Mathe Musikus Elmar Schmitz und dem Vorsitzenden, Markus Schild. Viel Anmut und Grazie, ja sogar Akrobatik, bringen die mitwirkenden Show- und Gardetanzgruppen auf die Bühne. Unter anderem dabei sind „Family and friends“, die Mehrgenerationengruppe vom Niederlahnsteiner Carneval Verein (NCV) mit Walt-Disney-Klassikern.
Aus Koblenz-Metternich kommen die KK Funken Rot-Wieß. Gardetanz gibt’s von der Junioren-Tanzgarde des NCV sowie von der Närrischen Turmgarde Lahnstein. Die Lahngarde Fachbach und die Kolpingjugend Nievern bringen viele Kinderbeine auf die närrische Rostra. Auch der Möhenclub Immerfroh ist mit Tanzabordnungen vertreten. Für Worte sorgen „Zwei Dolle“ mit dem Witze-Contest und als „Eisbrecher“ ein Protokoller. Das Trommler-Corps der Prinzengarde Blau-Weiß Lahnstein unter der Stabführung von Küster Jürgen Kauth wird lautstark einheizen. Selbstverständlich werden auch Prinz Sascha I. und Lahno Rhenania Sira I. den Kolping-Karneval besuchen. Der Eintritt ist wie immer „für umme“, also frei. Für Speis und Trank ist gesorgt.