(Foto: Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V./Archiv der Arnsteiner Patres, Werne)
Die Johanniskirche am Rhein-Lahn-Eck ist eines der bedeutendsten Denkmäler der Stadt Lahnstein und über ihre Grenzen hinaus. So gilt sie als die älteste romanische Emporenbasilika im Kulturerbe Oberes Mittelrheintal. Seit mehr als 35 Jahren kümmert sich der Förderkreis Johanniskirche Lahnstein e.V. mit um den Erhalt, die Renovierung und die Ausstattung der Johanniskirche.
Dabei liegt es nahe, die Johanniskirche auch im Wandel der Zeit zu betrachten, die Veränderungen zu dokumentieren und der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Deshalb bitte der Förderkreis Johanniskirche e.V. die Bevölkerung um Mithilfe: Gesucht werden Bilder, Fotos, aber auch sonstige Dokumente, die das Gotteshaus an der Lahnmündung zeigen. Ob den Innenraum, die Kirche von außen, im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, bei Hochwasser … - alle Beiträge sind herzlich willkommen.
Der Förderkreis Johanniskirche bereitet dann mit den Bilder und Fotos eine Ausstellung vor, die beim Tag des offenen Denkmals am 8. September 2024 in der Johanniskirche zu sehen sein wird.
Die Bilder werden von Wolfram Krauß gesammelt, der in Lahnstein unter der Rufnummer 02621 7251 zu erreichen ist und auch für Fragen gerne zur Verfügung steht. Auf Wunsch werden die Fotos eingescannt und können dann ihren Besitzern unmittelbar wieder zurückgegeben werden.