(Fotos: Julia Haase / Lahnsteiner Lösch-Bande)
Zum Dienst der jungen Rettungskräfte besuchten zwei Sanitäter des DRK, Ortsverein Lahnstein, die Lösch-Bande.
Frau Baltus und Herr Schöning erklärten und zeigten den Kindern wie man ein Fingerkuppenpflaster anbringt und verschiedene Verbände anlegt. Die stabile Seitenlage wurde von den jungen Feuerwehrkindern untereinander ausprobiert.
Viele Fragen wurden gestellt und beantwortet. Dabei wurde auch vermittelt, dass sie im Notfall keine Ängste haben müssen.
All die Übungen und das Wissen, was sie vermittelt bekommen haben, sind nicht nur für das das tägliche Leben, sondern auch für die anstehende Bambini Flamme 1 und 2 wichtig. Hier werden die Kinder unteranderem über das Thema Erste-Hilfe befragt.
Herr Schöning und Frau Baltus zeigten den Mädchen und Jungen den Rettungsgriff, auch Rautekgriff genannt. Dieser ist eine Maßnahme für die Bergung und Rettung von Menschen aus einem Gefahrenbereich. Natürlich durfte zum Schluss der KTW (Krankentransportwagen) von außen und von innen genaustens inspiziert werden.
Dies war ein spannender und lehrreicher Vormittag für die Lösch-Bande.
Die Betreuerinnen der Lösch-Bande und die Feuerwehr Lahnstein bedanken sich ganz herzlich beim DRK, OV Lahnstein und freuen sich auf die weitere, gute Zusammenarbeit.