Die Kinder der Gruppe Franz Hahn
(Fotos: Björn Schrewe-Mangold / Stadtverwaltung Lahnstein)
In den vergangenen Wochen haben sich die Kinder der Gruppe Franz Hahn mit dem Thema Müll beschäftigt. Mit Hilfe von einem Bilderbuch und neuen Mülleimern, in denen der Müll besser getrennt werden kann, haben sie gelernt, wie der Müll richtig sortiert wird. Gemeinsam wurde Müll in einer Kompostkiste vergraben, um zu beobachten, wie sich der verschiedenste Müll im Laufe der Wochen verändert. In der Gruppe wurde auch Müll gesammelt, mit dem die Kinder anschließend kreativ wurden. So entstanden z.B. Roboter, Musikinstrumente, Schatzkisten und vieles mehr aus dem gesammelten Material.
Auch um die Umwelt außerhalb der Kita kümmerten sich die Franz-Hahn-Kinder. Mit Handschuhen und Müllbeuteln im Gepäck befreiten sie die Rheinanlagen vom Müll und hatten dabei auch noch einen riesigen Spaß.
Zum Abschluss des Projekts stand noch ein Besuch der Kläranlage an. Hier erklärte Herr Radermacher, Mitarbeiter der Kläranlage, die verschiedene Bereiche des Wassers, bevor es als sauberes Wasser wieder die Kläranlage verlässt.