Titel Logo
Nassauer-Land - Heimat- u. Bürgerzeitung der Verbandsgemeinde Nassau
Ausgabe 25/2018
Aus unserer Verbandsgemeinde
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Nachruf

Wir trauern um

Herrn Reinhold Schrupp

Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nassau a. D.,

der in seinem 84. Lebensjahr abberufen wurde.

Der 01.05.1959 war für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Bergnassau-Scheuern und später der kompletten Verbandsgemeinde Nassau ein gutes Datum. An diesem Tag entschied sich der Verstorbene in den aktiven Feuerwehrdienst einzutreten. Die Erkenntnis, auf diesem Wege der Gesellschaft einen guten Dienst zu leisten, ließ den Verstorbenen über viele Jahrzehnte bis hin zu seinem Tod nicht mehr los. In unermüdlichem Einsatz und mit fachlichem Geschick sowie mit großem Idealismus baute er als Wehrführer der Einheit Bergnassau-Scheuern und später als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Nassau das Feuerwehrwesen in unserer Verbandsgemeinde auf.

Insgesamt 6 Jahre als stellvertretender Wehrleiter und 17 Jahre als Feuerwehrchef prägten den Verstorbenen und er prägte die Feuerwehr. Obwohl das Feuerwehrwesen seine Herzenssache war, und ihn massiv zeitlich beanspruchte, fand er dennoch Zeit, sich in einem weiteren Ehrenamt kommunalpolitisch zu engagieren. Über viele Jahre gehörte er dem Gemeinderat in Scheuern, später dem Nassauer Stadtrat und dem Verbandsgemeinderat an.

Mit Beginn der Partnerschaft zwischen Nassau und Pont-Cháteau suchte der Verstorbene den Kontakt zu den Kameraden in der bretonischen Stadt und pflegte eine enge Freundschaft.

An vielen wichtigen Weichenstellungen war Reinhold Schrupp beteiligt. Bis zu seinem Tod blieb er stets ein interessierter Feuerwehrmann und Mitbürger und unterstützte mit Anregungen, Hinweisen und Hilfestellungen.

Die Verbandsgemeinde Nassau hat mit Reinhold Schrupp einen engagierten Mitstreiter verloren, der sich weit über das übliche Maß hinaus um seine Mitmenschen gekümmert hat.

In Dankbarkeit und Anerkennung werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Verbandsgemeinde Nassau

Udo RauGunnar GramschStefan SchaeferBeauftragte Person WehrleiterWehrführer