Große Freude am Anschlusspunkt Miehlen bei der Verkehrsfreigabe für die neue Umgehungsstraße zwischen Miehlen und Marienfels. Mit dabei waren unter anderem (von links) Bauleiter Jörg Reifferscheid, der Leiter der Straßenmeisterei Carsten Müller, LBM-Dienststellenleiter Benedikt Bauch, Ortsbürgermeister von Marienfels Daniel Kupp, Landrat Jörg Denninghoff, Bauleiter der ausführenden Firma, der frühere Ortsbürgermeister und langjährige „Kämpfer“ für die Umgehungsstraße Ernst-Georg Peiter, Ortsbeigeordneter Jörg Winter, Bürgermeister Jens Güllering, Ortsbürgermeister von Miehlen Andre Stötzer sowie Landtagsabgeordneter Roger Lewentz.
Miehlen/Marienfels. Große Freude am 21.12.2023 im Blauen Ländchen.
Genau 2.982 Tage nach dem ersten Spatenstich am 22. Oktober 2015 konnte kurz vor Weihnachten der Verkehr auf die neue Umgehungsstraße zwischen Miehlen und Marienfels umgelegt werden.
Wenngleich die offizielle Feier zur Freigabe zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt, haben dennoch die Vertreter des LBM mit den Verantwortlichen aus Miehlen und Marienfels sowie der Verbandsgemeinde und des Rhein-Lahn-Kreises dieses tolle Ereignis als vorgezogenes Geschenk kurz vor Weihnachten gefeiert. „Heute ist ein großer Tag für das Blaue Ländchen“, sagte Bürgermeister Jens Güllering am Rande des Treffens am Kreisel in Höhe des Industriegebietes Miehlen.
Denn ab kurz nach 15 Uhr war die neue Straße vollständig befahrbar und vom LBM für den Verkehr freigegeben.
Seitdem nunmehr acht Jahren wurde fleißig an der Straße gearbeitet. Alle Anwesenden zeigten sich Dankbar für das geschaffene und gegenüber allen Beteiligten an diesem zeitweise landesweit größten Straßenneubauprojekt. Allen voran dem LBM und den ausführenden Baufirmen. Aber auch den Menschen der Region, den Betrieben und den Gästen wurde für ihre Geduld bei der ein oder anderen Verkehrseinschränkung während des Baus gedankt. Die Baumaßnahme wurde nur möglich, weil über viele Jahrzehnte die Verantwortlichen der Region für die Maßnahme geworben hatten, allen voran der damalige Miehlener Ortsbürgermeister Ernst-Georg Peiter.
In insgesamt sechs öffentlichen Baustellenterminen, die die Gemeinden Miehlen, Marienfels und die Verbandsgemeinde während des Baus mit dem LBM durchgeführt haben, konnte sich die Bevölkerung immer wieder über den Stand der Baumaßnahmen informieren. Dabei wurde auch immer wieder verdeutlicht, wie die Verbandsgemeindewerke durch unterschiedliche Maßnahmen in das Großprojekt involviert waren.
„Die Umgehung Miehlen - Marienfels ist für das Blaue Ländchen und insbesondere die beiden Gemeinden Marienfels und Miehlen ein Segen“, so die beiden Ortsbürgermeister Andre Stötzer und Daniel Kupp. „Die neue Straße wird sich gemeinsam mit vielen anderen Aspekten ebenso positiv auf die wirtschaftliche Entwicklung der Region und deren Attraktivität als Wohn- und Arbeitsstandort auswirken“, ergänzt Jens Güllering und bedankt sich stellvertretend für das Blaue Ländchen für dieses vorgezogene Weihnachtsgeschenk.