Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 1/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grundschule Nastätten nimmt am Start-Chancen Programm teil

v.l.n.r. Frau Kristina Mies, Schulleiterin Sabine Herwig, Bürgermeister Jens Güllering, von der Verwaltung Eike Schrobiltgen und Patrick Friederich

Bundesweit sollen Schulen gestärkt werden.

Nastätten. Zu einem freudigen Anlass besuchte Bürgermeister Jens Güllering die Grundschule Nastätten. Mit dem anbringen des Hinweisschildes „Wir sind eine Start-Chancen-Schule“ ist es nun offiziell. Die Schule ist eine von 4.000 Schulen in Deutschland, die durch eine herausfordernde Lage gezielt vom Förderprogramm der Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern unterstützt wird.

Die Bildungserfolge der Kinder und Jugendlichen sind nicht selten von der sozialen Herkunft der Eltern abhängig. Das Ziel des Programms ist die Stärkung im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen sowie die Unterstützung im Bereich der allgemeinen schulischen Bildung.

„Die Fördermittel werden gezielt eingesetzt, damit unsere Schülerinnen und Schüler eine Chancengerechtigkeit erfahren dürfen,“ so Bürgermeister Jens Güllering.

Das Startchancen-Programm beinhaltet drei zentrale Programmsäulen:

bessere und damit lernförderlichere Infrastruktur und Ausstattung der Schulen,

Chancenbudget in bedarfsgerechte Maßnahmen der Schul- und Unterrichtsentwicklung, gezielte Lernförderung in den Kernfächern Deutsch und Mathematik.

Stärkung multiprofessioneller Teams.

Das Programm ist am 1. August 2024 gestartet und läuft über zehn Jahre. Derzeit werden die Möglichkeiten für die Umsetzung erarbeitet. Dazu ist insbesondere die Schulleitung in überregionalen Arbeitsgruppen eingebunden.