Immer mehr digitale Verwaltungsleistungen lassen sich über die Internetseite der Verbandsgemeinde Nastätten erreichen.
Wohnsitzanmeldungen und Dienstleistungen im Standesamt online möglich
Nastätten. Immer mehr Verwaltungsleistungen werden auch digital angeboten. So konnten kurz vor dem Jahreswechsel weitere Dienstleistungen in das Online-Angebot aufgenommen werden.
Wohnsitzanmeldung auch online möglich
Wer umzieht, muss sich innerhalb von 14 Tagen anmelden. Bisher war dazu der Gang zum Einwohnermeldeamt notwendig. Als Alternative zum Behördenbesuch wurde nun die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) entwickelt Auch die Verbandsgemeinde Nastätten hat den Online-Dienst nun eingeführt. Damit ist beim Umzug nach oder innerhalb der Verbandsgemeinde Nastätten die elektronische Wohnsitzanmeldung möglich.
Mit der elektronischen Wohnsitzanmeldung macht die Verbandsgemeinde Nastätten einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer modernen und bürgerfreundlichen Verwaltung. Um den Online-Dienst zu nutzen, sind folgende Dinge nötig:
| • | Personalausweis mit aktivierter Online-Ausweisfunktion inklusive PIN oder eID-Karte inklusive PIN |
| • | die AusweisApp ab Version 1.24.0, |
| • | ein BundID-Konto (www.id.bund.de) |
| • | ein Smartphone mit NFC-Freischaltung |
| • | und eine Wohnungsgeberbescheinigung, für alle, die zur Miete wohnen. |
Neue Adresse wird selbst auf Ausweis geklebt
Für die Nutzung des Online-Dienstes ist die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID-Karte sowie ein behördliches Nutzerkonto erforderlich. Wer noch kein Nutzerkonto hat, kann sich eine kostenlose Bund-ID anlegen lassen via Internetseite id.bund.de. Am einfachsten geht die Online-Anmeldung mit dem Smartphone oder Tablet. Nach der Authentifizierung mit der kostenlosen Ausweis-App können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lässt sich vorher noch die Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter ausstellen, lädt diese bei der Ummeldung mit hoch und schließt den Vorgang ab.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde, steht dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download im Portal zur Verfügung. Dann kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die Ausweis-App vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
Doch damit nicht genug. Auch viele Anträge beim Standesamt sind ab sofort online möglich.
Gang zum Standesamt in vielen Fällen nicht mehr nötig
So können die folgenden standesamtlichen Dienstleistungen nun auch online erledigt werden:
• Anmeldung der Eheschließung
Vor jedem Ja-Wort steht in Deutschland die Anmeldung der Eheschließung. Das Paar kann alle benötigten Dokumente direkt vorab digital übermitteln. Das Standesamt setzt sich mit dem Paar in Verbindung, zur Prüfung der Ehevoraussetzungen und wegen dem Wunschdatum- und ort.
Lediglich für einen Termin zur Prüfung der vorgelegten Urkunden und Feststellung der Geschäftsfähigkeit im Rahmen der Anmeldung der Eheschließung müssen Paare in Nastätten zukünftig noch persönlich vorstellig werden.
• Beantragung einer Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschafts- oder Sterbeurkunde
Wer für sich selbst eine Geburts-, Ehe-, Lebenspartnerschaftsurkunde oder für ein Familienmitglied eine Sterbeurkunde und die Beurkundung des Personenstandsfalles benötigt, kann ab sofort die gewünschte Urkunde online beantragen. Nach einer Legitimation und Eingabe der notwendigen Daten können die angeforderte Personenstandurkunde per ePayment bezahlen werden. Die Unterlagen werden dann nach Hause geschickt.
• Beantragung des Ehefähigkeitszeugnisses
Internationale Paare benötigen neben den einschlägigen Dokumenten zur Anmeldung oft auch ein Ehefähigkeitszeugnis für die Hochzeit im Ausland. Dieses Zeugnis beweist, dass der Eheschließung keine Hinderungsgründe nach deutschem Recht entgegenstehen und kann nun online beantragt werden. Die notwendigen Unterlagen sind dem Standesamt zur Prüfung im Original vorzulegen.
• Nachbeurkundung einer im Ausland geschlossenen Ehe
Wenn Paare im Ausland oder vor einer offiziellen ausländischen Stelle geheiratet haben, können sie ihre Eheschließung nachbeurkunden lassen. Die Unterlagen können dem Standesamt vorab online übermittelt werden. Anschließend setzt sich das Standesamt mit den Antragstellern zwecks Prüfung der Urkunden in Verbindung.
Links und Erklärungen über Internetseite zu finden
Über die Seite der Verbandsgemeinde Nastätten www.vg-nastaetten.de gibt es Informationen und Links zu allen Dienstleistungen. Einfach unter dem Menüpunkt „Verwaltung“ auf „Bürgerservice“ und „Dienstleistungen“ klicken.
Dort sind alle von der Verwaltung angebotenen Dienstleistungen mit den Kontakten zu den Ansprechpartnern zu finden. Die digital zur Verfügung stehenden Dienstleistungen sind mit den Links zu den entsprechenden Fachanwendungen verknüpft.
Für Bürgermeister Jens Güllering und das Team der Nastätter Verwaltung sind diese und andere Dienstleistungen in einer digitalen und vernetzen Welt Grundlage für zeitgemäße und moderne Dienstleistungen einer Kommunalverwaltung. „Ich freue mich sehr, dass unsere Digitalisierungsbeauftrage Iris Beeres und das gesamte Team die schrittweise Digitalisierung engagiert angehen und die Veränderungen als Chance und Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Bearbeitung im Haus ansehen“, so Jens Güllering.
Dabei ist die Verbandsgemeinde Nastätten allerdings nicht allein Herrin der Verfahren. Viele digitale Dienstleistungen werden nach dem Einer-für-Alle Prinzip entwickelt, die bundesweit zur Anwendung kommen sollen. Dabei übernehmen verschiedene Behörden die Entwicklung und stellen die Ergebnisse anderen zur Verfügung. Bei allen Prozessen der Digitalisierung sind die rechtlichen Rahmenbedingungen nicht nur zu beachten, sondern oftmals auch die Herausforderung bei der Einführung.
Trotz Digitalisierung ist Verwaltung für Bürgerinnen und Bürger erreichbar
Die fortschreitende Digitalisierung ist zwar ein wichtiger Schritt, allerdings nicht die Grundlage zur Reduzierung der Beratungs- und Öffnungszeiten der Verbandsgemeinde Nastätten. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Rahmen der Sprechzeiten jederzeit gerne für die Belange der Menschen im Blauen Ländchen da“, so Bürgermeister Jens Güllering.
Insbesondere für den Bereich des Bürgerbüros empfiehlt die Verwaltung die Möglichkeiten der Terminvereinbarung zu nutzen. Das bietet Planbarkeit und reduziert die Wartezeiten. Termine können online unter www.vg-nastaetten.de gebucht werden.