In der Verbandsgemeinde Nastätten werden zahlreiche Bäume gepflanzt.
Am 24. Februar 2024 fand im Bürgerhaus Miehlen ein einzigartiges, musikalisches Ereignis statt: das Konzert "Bäume der Zuversicht". Präsentiert der Verbandsgemeinde Nastätten, vereinte diese Veranstaltung ein Sinfonieorchester und eine Big Band zu einem unvergesslichen Klangerlebnis vor rund 230 begeisterten Gästen.
Das Konzert bot den Zuschauern eine faszinierende musikalische Reise durch verschiedene Jahrzehnte unter dem Motto "Mythen und Sagen". Das bekannte Orchester Lahnsin(n)fonie Nassau entführte das Publikum mit einer bezaubernden Mischung aus mystischen Klängen, sagenvollen Melodien und lebendigen Musiken in eine andere Welt. Die Kay Gutjahr Big Band ergänzte den Abend in gewohnter Jazz-Manier und sorgte für mitreißende Rhythmen und Melodien. Alles hörte sich an, als wäre der Sound wochenlang auf diese Halle abgestimmt worden. Die Musiker standen allesamt mit größer Disziplin und Perfektion an der Seite ihres musikalischen Leiters Kay Gutjahr, der routiniert und souverän die Ensembles dirigierte.
Eine der Höhepunkte des Abends war zweifellos, als beide Ensembles erstmals gemeinsam auf der Bühne musizierten und so eine einzigartige Atmosphäre schufen.
Unterstützt wurden die Ensembles durch die wunderbaren Solisten Peter Ferdinand und Patrizia Puertas Álvarez, wobei letztere auch durch ihre informativ-kurzweilige Moderation dem Abend einen schwungvollen Rahmen gab.
Neben der musikalischen Unterhaltung verfolgte das Konzert auch einen wichtigen sozialen und ökologischen Zweck.,,Den Bäumen des Waldes geht es nicht gut‘‘ betont der Miehlener Revierförster Daniel Wölfle. Dank der zahlreich anwesenden Gäste konnte ein Erlös von 2.112,77 Euro erzielt werden. Dieser wird verwendet, um in Zusammenarbeit mit den örtlichen Forstbetrieben Bäume in der gesamten Verbandsgemeinde Nastätten zu pflanzen. Mit einem Kostenaufwand von etwa 30 Euro pro Baum bedeutet dies, dass durch das Konzert "Bäume der Zuversicht" etwa 70 Bäume gepflanzt werden können, die zur Regeneration und zum Schutz der heimischen Wälder beitragen.
Die Veranstaltung war nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein starkes Zeichen für Umweltschutz und Gemeinschaftssinn. Die Verbandsgemeinde Nastätten und alle Beteiligten bedanken sich herzlich bei den Gästen, Künstlern, Sponsoren und Helfern für ihre Unterstützung!