Verzögerte Brennholzbereitstellung 2024
Liebe Brennholzkunden,
die anhaltend nasse Witterung der letzten Wochen und Monate war für unseren Waldboden sehr günstig im Hinblick auf den Ausgleich der Bodentrockenheit der letzten Jahre. Die mehr als 14.000 von unseren Mitarbeiten im Herbst 2023 und im Frühjahr 2024 gepflanzten Traubeneichen, Hainbuchen, Winterlinden, Spitzahorne, Kirschen und Elsbeeren konnten sehr gut anwachsen und entwickeln sich hoffentlich in der Zukunft zu einem klimastabilen Wald.
Nachteilig war und ist die nasse Witterung aber für die Befahrung der Rückegassen zur Bringung des eingeschlagenen Holzes. Nur unter großen Anstrengungen aller Beteiligten konnten bisher die eingeschlagenen Stammholzsortimente ohne größere Befahrungssschäden an den wenigen trockeneren Tagen gerückt und verkauft werden. Eine Rückung des im Revier eingeschlagenen Brennholzes ohne größere Schäden an dem Rückegassennetz war bisher leider noch nicht möglich!
Dies führt zu einem Rückstau an notwendigen Holzrückearbeiten im Forstrevier Nastätten sowie in den angrenzenden Forstbetrieben. Da nur eine eingeschränkte Anzahl von Forstspezialmaschinen für die Ausführung dieser Arbeiten zur Verfügung stehen, verzögert sich die diesjährige Brennholzbereitstellung um mehrere Wochen. Infolge dessen wird der Zeitraum, bis zu dem das bereitgestellte Brennholz aufgearbeitet und aus dem Wald abtransportiert werden sein soll, bis Ende Oktober 2024 verlängert.
Nach derzeitigem Stand gehe ich davon aus, dass die möglichen Brennholzzuteilungsmengen im Forstrevier Nastätten bis spätestens Mitte Juni bereitgestellt werden können.
Da die Nachfrage an Brennholz im Forstrevier Nastätten auch in diesem Jahr sehr hoch ist, kann nur die maximale Menge von 7,0 Rm Laubbrennholz in gerückter Form bereitgestellt werden. Die bestellten Nadelbrennholzmengen werden wie bestellt zugeteilt. Eine Zuteilung von Brennholz in Selbstwerdung / Schlagabraum kann infolge der fortgeschrittenen Zeit und wegen der fehlenden Verfügbarkeit nur im Ausnahmefall bereitgestellt werden. Kunden, die Schlagabraum / Brennholz in Selbstwerbung bestellt hatten werden von mir informiert, falls für ihre Bestellung nicht genügend Vorrat an Brennholz vorhanden ist. Ein Ausgleich z.B. mit Nadelbrennholz ist möglich.
Nach Arbeitsfortschritt in den einzelnen Waldorten der verschiedenen Waldbesitzer werden die jeweiligen Brennholzkunden fortlaufend von mir informiert und die bestellten Holzmengen zugewiesen.
Ich bitte um Ihr Verständnis.