Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 22/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umgehungsstraße Marienfels-Miehlen; Bauarbeiten schreiten voranInformationsveranstaltung gibt Auskunft über den aktuellen Baufortschritt

Informationsveranstaltung gibt Auskunft über den aktuellen Baufortschritt

Miehlen/Marienfels: Die jährlichen Baustelleninformationstermine der Verbandsgemeinde Nastätten, des Landesbetriebes Mobilität (LBM) und der Ortsgemeinden Miehlen und Marienfels zum Baufortschritt der Umgehungsstraße sind zur Tradition geworden.

Fachleute des LBM Diez und der Verbandsgemeindewerke informierten rund fünfzig Besucher über den aktuellen Baufortschritt der neuen Umgehungsstraße.

„Seit der letzten Informationsveranstaltung im Juni 2022 hat sich auf der Baustelle so einiges getan,“ so Bürgermeister Güllering bei der Begrüßung.

„So mussten einige Tonnen an Erdreich für den Ausbau der Straße bewegt werden. Die abgetragene Erde wurde entlang der Trasse geschichtet und dient zukünftig als Immissionsschutzwall. Eine Abwasserleitung wurde auf ca. drei Kilometer verlegt und ein Regenwasser-Sammelbecken ausgekoffert. Jüngst konnte auf die erste Hälfte des Kreisels eine Trag- und Bindeschicht aufgetragen werden. Derzeit wird die zweite Hälfte des Kreisverkehrsplatzes mit dem Anschlussast in die Industriestraße (K50) hergestellt. Aufgrund der engen Straßenverhältnissen in der Industriestraße ist eine Vollsperrung mit der damit verbundenen Umleitungsstrecke über Bettendorf für ca. zwei Monate hinzunehmen,“ erklärten Bendedikt Bauch, Leiter des LBM Diez und der zuständige Bauleiter Jörg Reifferscheid.

„Im Baugeschehen werden ebenfalls die Verbandsgemeindewerke sowie die Telekom eingebunden. So wird im Rahmen der Baumaßnahme der Schmutz- und Regenwasserkanal erneuert, Wasserleitungen zum Teil neu installiert und eine Kabeltrasse für die Telekom verlegt,“ informiert Werkleiter Ralf Solinski.

„Wir freuen uns über das große Interesse an unserer Informationsveranstaltung“, resümierte Jens Güllering und unterstrich, dass die Beteiligung und die regelmäßige Information der Öffentlichkeit fester Bestandteil des Planungs- und Umsetzungsprozesses seien. Mit hohen Erwartungen sehe man der Fertigstellung der neuen Straße entgegen, die seitens des LBM für spätestens Ende dieses Jahres in Aussicht gestellt wurde.