Gemmerich. Am Samstag, den 10.05.2025, fand der diesjährige ANT-Tag (Atemschutznotfalltrupp-Tag) der Verbandsgemeinde Nastätten am Feuerwehrgerätehaus in Gemmerich statt. Insgesamt 26 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus verschiedenen Einheiten kamen bei strahlendem Sonnenschein zusammen, um sich fortzubilden und auszutauschen und insbesondere wichtige Handgriffe zu trainieren.
Nach einer kurzen Begrüßung durch den stellvertretenden Wehrleiter Eric Gilles begann die Ausbildung in Stationsform. Carolin Böhme erläuterte in einer Theorieeinheit das bestehende ANT-Konzept und wies auf aktuelle Änderungen hin. Anschließend stellte Jonas Meister Transporttechniken für verunfallte Atemschutzgeräteträger sowie die Ausrüstung der Sicherheitstrupp-Tasche vor. Linus Wittkowsky referierte praxisnah über Schlauchmanagement im Atemschutzeinsatz.
Ein besonderes Highlight war die anschließende Übung in einem bereitgestellten Übungsobjekt in Gemmerich. Nach erfolgreicher Menschenrettung kam es zu einem simulierten Atemschutznotfall, der die Kameradinnen und Kameraden forderte. Die eingesetzte ANT-Einheit bewältigte die Lage mit Professionalität, Fachwissen und Teamgeist.
Im Anschluss an die Einsatzübung wurden alle Gerätschaften gemeinsam zurückgebaut. Der Tag endete bei Bratwurst und Erfrischungsgetränken in geselliger Runde mit viel Raum für fachlichen Austausch.
Bemerkenswert war die hohe Beteiligung trotz gleichzeitig stattfindender Veranstaltungen wie einer Gefahrstoffübung in Miehlen und eines Grundlehrgangs.
Teilnehmende Einheiten:
| Ausrückebereich Bogel: | Bogel, Niederwallmenach, Ruppertshofen |
| Ausrückebereich Gemmerich: | Bachheimer Grund, Gemmerich, Hainau |
Für die Zukunft ist geplant, mindestens einmal jährlich eine gemeinsame Übung der Atemschutznotfalltrupps durchzuführen. (EG/MD)