Nach längerer Pause fanden die Seniorennachmittage im Rathaus im Dezember 2023 einen neuen Anfang. Ilse Leicher, die in der Nachfolge von Erhard Leicher die Organisation der Seniorennachmittage übernommen hatte, konnte die Gemeindeschwester Plus, Elvira Pikullik, für einen Neustart des Seniorentreffs gewinnen.
Bei einem Erstkontakt der Gemeindeschwester Plus in einer Gemeinderatssitzung stellte sie ihr Tätigkeitsfeld vor und erklärte ihre Bereitschaft, bei der Wiederbelebung der seit Corona eingestellten Seniorennachmittage aktiv mitzuwirken. Dieses Angebot fand im Gemeinderat eine begeisterte Zustimmung. So konnte die Gemeindeschwester Plus Elvira Pikullik zusammen mit Irmgard Acksel im Dezember 2023 das erste Treffen als Adventskaffee veranstalten.
Der Seniorentreff will nicht nur das Gemeinschaftsgefühl fördern, sondern auch interessante Themen anbieten und Raum für Gespräche schaffen. Gerne werden Themenwünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den monatlich stattfindenden Treffen von den beiden Organisatorinnen aufgegriffen.
Wie funktioniert ein E-Rezept und welche Möglichkeiten bietet es?
Oder: Wie verhalte ich mich richtig bei „Schockanrufen“ oder anderen Betrugsmaschen vor der Haustür? Dies waren Fragen, die an zwei Nachmittagen aufgegriffen wurden.
Elvira Pikullik, die auch eine Zusatzqualifikation zur Senioren-Sicherheitsberaterin hat, konnte zahlreiche Tipps und Hinweise auf diesem Gebiet geben.
Spaß und Freude sollen natürlich auch nicht zu kurz kommen.
So fand auch ein Spielenachmittag großen Anklang unter den Anwesenden. Eine 15-minütige Bewegungseinheit gehört mittlerweile als fester Bestandteil zum monatlichen Treffen.
In aller Regel stimmen Geschichten rund ums Kalenderjahr (Karneval, Valentinstag, Ostern..) auf den geselligen Nachmittag ein.
Abgerundet wird das Ganze mit Kaffee und Kuchen.
Die Gemeinde stiftet die Getränke und stellt für die Treffen die „Seniorenstube“ kostenfrei zur Verfügung.
Die Seniorennachmittage waren seit Dezember stets gut besucht, was die beiden Organisatorinnen sehr freut, doch sind natürlich neue Gäste herzlich willkommen.
Die Treffen finden jeweils am zweiten Mittwoch im Monat statt.
Die Einladung erfolgt auch im Blauen Ländchen.