v.l.n.r. Bürgermeister Jens Güllering und Martin Janner bei der Schlüsselübergabe Bild: Rita Rehbein
Forstrevierleiter Martin Janner tritt für die Natur und für seine Heimat in die Pedale 17. Juni 2023 / Nastätten.
Es ist wieder soweit, seit dem 16. Juni 2021 können Radkilometer für die eigene Region gesammelt werden.
An dem Wettbewerb STADTRADELN nimmt Forstrevierleiter Martin Janner als „STADTRADEL-STAR“ der Kommune teil.
Der STADTRADEL-STAR hat die Aufgabe, den Menschen einen Perspektivwechsel zu ermöglichen. Der Verzicht aufs Auto bedeutet Lärmminderung, weniger Feinstaub, aktive Gesundheitsförderung, mehr Geld im Portemonnaie und letztlich lebenswertere Kommune.
Im Aktionszeitraum von 21 Tagen wird Förster Martin Janner mit seinem einzig genutzten E-Lastenbike von der Verbandsgemeinde Nastätten medienwirksam begleitet.
Das Janner den Wettbewerb wichtig und ernst nimmt, zeigt die Autoschlüsselübergabe an Bürgermeister Jens Güllering vor dem Verwaltungsgebäude.
„Mit dem Rad zur Arbeit ist eine Möglichkeit, Bewegung in den Alltag zu integrieren. Es ist gesünder, billiger und Naturschonender,“ so Martin Janner bei der Schlüsselübergabe.
Seine tiefe Liebe zur Natur hat er bereits mit seinem Buch „Der Wald der Zukunft“ veröffentlicht. Nun möchte der Förster auch Taten walten lassen und sein Auto für den Aktionszeitraum von 21 Tagen stehen lassen. Nach dem 21-tägigen lokalen Aktionszeitraum werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung die vermiedenen CO2-Emissionen und die gesammelten Radkilometer ermittelt und in der Kommune bekanntgegeben.
Mit seinem E-Lastenbike hat er bereits über 11.000 Kilometer in den vergangenen drei Jahren zurückgelegt.
Auch der tägliche Arbeitsweg und zahlreiche Dienstfahrten stellen für Ihn keine Hürden dar. Mit seinem E-Lastenbike erreicht der Förster eine Tagesdurchschnittsgeschwindigkeit von 23 Kilometer pro Stunde und kommt damit stressfrei und problemlos an sein gesetztes Ziel.
„Für Sport bleibt im stressigen Alltagsleben oft zu wenig Zeit. Täglich mit dem Fahrrad zu fahren, hilft, gesund und fit zu bleiben. Mit dem Wettbewerb STADTRADELN wird eine Motivation geschaffen, aufs Fahrrad umzusteigen und etwas für das Klima zu leisten“, so Jens Güllering.
Derzeit haben sich 96 registrierte Radelnde mit 11 Teams angemeldet. Stolze 211 Kilometer wurden bereits zum Start 16. Juni gefahren.
Der offizielle Startschuss für das STADTRADELN fand im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages auf der Landesbühne in Bad Ems am 17.Juni statt. Ebenfalls wurden die Sieger des rheinland-pfälzischen STADTRADELN 2022 durch die Klimaschutzministerin Katrin Eder prämiert.
Wer Lust bekommen hat, sich am Stadtradeln 2023 im Rhein-Lahn-Kreis zu beteiligen, kann sich bis zum 5.7.2023 unter www.stadtradeln.de für die jeweilige Kommune im Kreis registrieren. Vorausgesetzt man lebt, arbeitet oder gehört einem Verein im Kreis an.
Bei Rückfragen zum STADTRADELN stehen Rita Rehbein und Meik Lauck telefonisch unter 06772-802 0 zu Verfügung oder per E-Mail an: rita.rehbein@vg-nastaetten.de oder meik.lauck@vg-nastaetten.de.