Mia-Luisa Küstner aus Miehlen beim Treffen mit Bürgermeister Jens Güllering nach ihrer erfolgreichen Teilnahme am Vorlesewettbewerb.
Nastätten. Mit Mia-Luisa Küstner kommt eine der besten Leserinnen in Deutschland aus Miehlen im Blauen Ländchen. Denn die 12-jährige Gymnasiastin durfte kürzlich am bundesweiten Finale des Vorlesewettbewerbs der Stiftung Lesen teilnehmen. Vorausgegangen waren Siege im Kreis-, Bezirks- und Landesentscheid.
Grund genug für Bürgermeister Jens Güllering, die sympathische Schülerin einzuladen und ihr ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg zu gratulieren. Im Gespräch mit dem Bürgermeister erzählte Mia-Luisa von ihrer Freude am Lesen und dass sie monatlich eine ganze Reihe an Büchern „verschlingt“. Auch berichtete sie vom Finale in Berlin und ihren Erfahrungen dabei. Für Jens Güllering ist Mia-Luisa ein tolles Beispiel, welche Freude Lesen bereiten kann. „Lesen macht einfach Spaß“, so Mia-Luisa. Und dem konnte der Bürgermeister nur zustimmen. Nicht ohne Grund beteiligt sich Güllering auch seit Beginn seiner Zeit als Bürgermeister jährlich am bundesweiten Vorlesetag und war selbst schon einige Male Mitglied der Jury im Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes. „Ich würde mich riesig freuen, wenn der großartige Erfolg von Mia-Luisa anderen Kindern und Jugendlichen ein gutes Beispiel ist und auch dort die Lust am Lesen weckt“, so Güllering. Fest steht in jedem Fall, dass das ganze Blaue Ländchen stolz auf die erfolgreiche Leserin ist.