Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 27/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rückschnitt von Gräsern und Sträuchern an Grundstücksgrenzen und öffentlichen Wegen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist erfreulich, dass wir in den letzten Wochen wieder einiges Regen bekommen haben, den wir im Garten und der Landwirtschaft so dringend brauchen. In Verbindung mit der warmen Witterung jedoch hat es aber zur Folge, dass auch die Vegetation entsprechend reagiert. D.h. Gräser, Sträucher und Pflanzen wachsen entsprechend und es fällt schwer, Schritt zu halten und den Bewuchs einzudämmen. Das alles kann man gut nachvollziehen, aber dennoch hier, aufgrund aktueller Problemstellen im Gemeindebereich, noch einmal der dringende Appell, überhängende und allzu heftig sprießende Grässer, Hecken und Sträucher einzukürzen, so dass man die vorbeiführenden Wege auch wieder uneingeschränkt und gefahrlos begehen kann. Besonders ärgerlich sind dabei Dornen, die in den Weg hineinragen und somit auch Verletzungsrisiken bergen. Gerade in der Dämmerung ist das höchst gefährlich. Im Übrigen ist das auch ein Haftpflicht-Thema, wenn man sich in Folge von Dornen z.B. verletzt oder die Kleidung zerreißt. Leider gibt es einige Wege, die davon betroffen sind und ich würde euch bitten, hier zeitnah Abhilfe zu schaffen.

Dann direkt noch eine Bitte zu dem Thema. Die Allgemeinheit dankt es euch, wenn auch die angrenzenden Wiesenwege von Zeit zu Zeit mit gemäht oder gemulcht werden, weil die Gemeinde das auch nur schwer leisten kann. Bitte dann das Schnittgut möglichst einsammeln. Insbesondere wenn man hohes Gras mit dem Freischneider bekämpft. Die Spaziergänger danken es euch, wenn ihr das Gras dann auch zusammenrecht und es nicht einfach liegen lasst.

Wer Unterstützung benötigt, weil er den Rückschnitt aktuell aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht leisten kann, darf sich gerne bei mir melden. Wir werden dann schauen, inwieweit wir von Gemeindeseite dabei unterstützen können.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Mithilfe!

Rettershain, 25.06.2026
i.V. Bernd Plies – 1. Beigeordneter -