(Stadt Nastätten und Gemeinden Buch, Diethardt, Holzhausen, Strüth und Weidenbach)
Liebe Brennholzkunden,
erwartungsgemäß ist auch in diesem Winter der Bedarf an Brennholz im Forstrevier Nastätten überdurchschnittlich hoch! Die bis zum Bestelltermin am 01.Dezember 2023 eingegangenen Bestellungen übersteigen den möglichen, nachhaltigen Brennholzeinschlag in den Wäldern des Forstreviers Nastätten um mehr als 800 Raummeter. Leider beziehen sich auch in diesem Winter ca. 90 % der Bestellungen auf die die Sorte Laubhartholz - nur wenige Bestellungen liegen für Laubweichholz bzw. Fichten-Brennholz vor.
Diese Nachfrage an Brennholz kann im Forstrevier Nastätten auch in diesem Winter nicht erfüllt werden!
Ein kurzfristiger Mehreinschlag an Brennholz ginge zu Lasten der Brennholzverfügbarkeit in den Folgejahren und würde einer nachhaltigen Nutzung des natürlichen Holzzuwachses widersprechen! Zudem ist ein zurückhaltender Laubholzeinschlag wegen der sich immer deutlicher zeigenden Trockenschäden auch in den Laubholzbeständen geboten.
Damit jedem Brennholzinteressenten ein Grundkontingent an Brennholz zur Verfügung gestellt werden kann, sehen wir uns gezwungen, in Absprache mit den Waldbesitzern, die mögliche Brennholzzuteilung für den einzelnen Kunden wie folgt zu begrenzen:
Die Bereitstellung des Brennholzes erfolgt laufend nach Arbeitsfortschritt. Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der hohen Anzahl an Bestellungen bei gleichzeitig angespannter Personalsituation, bei ungünstiger Witterung ( Nässe!) und der teilweise eingeschränkten Verfügbarkeit von Unternehmerkapazitäten ( Holzrückemaschinen, Harvester etc.) die vollständige Bereitstellung des bestellten Brennholzes erst bis zum Sommer 2024 erfolgen werden kann.
Jeder Kunde wird von mir schriftlich über das für ihn bereitgestellte Brennholz informiert.
Von telefonischen Rückfragen bezüglich des Bereitstellungstermins bitte ich abzusehen.