Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 3/2024
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Guter Zuspruch beim Heilig-Abend-Treff

Das Team der Gemeindeschwester Plus mit den Netten Nachbarn hat einen Nachmittag in guter Gemeinschaft vorbereitet und durchgeführt

In der „Guten Stubb“ des Pflegeheimes (in Nastätten) war alles liebevoll und gemütlich hergerichtet, als viele angemeldete Alleinstehende, aber auch Ehepaare, eingetroffen sind. Sie haben sich gegenseitig bekannt gemacht, waren „angekommen“ und bereit an der Weihnachtsandacht von Dekanin Frau Weigel mit den Hausbewohnern teilzunehmen. Herr Güllering, Bürger-meister der Verbandsgemeinde, war auch anwesend, um alle zu begrüßen und ein gutes friedvolles Weihnachtsfest zu wünschen.

Danach freute sich die zusammengewürfelte Gruppe auf den Kaffee und Kuchen. Das kleine Team der Helfer hat tüchtig zugepackt und alle gut versorgt. Es konnte schon bald wahrgenommen werden wie sich alle wohl-fühlten, denn sonst würden sie sonst ja zu Hause alleine sitzen und den Heiligen Abend in einsamer Stimmung verleben. Bald bemerkte man es auch, dass manche nicht das erste Mal dabei waren, denn sie hatten sich vorbereitet, um etwas zum Gelingen des Nachmittags beizutragen. Nach der gemütlichen Kaffeerunde, wurde so manches Gedicht vorgetragen oder eine besinnliche Geschichte vorgelesen.

Musik fehlte auch nicht, denn Conner Sorensen und sein Freund Leo Weinmann spielten auf der Geige und mit dem Akkordeon feierliche und fröhliche Weihnachtslieder an. Bei leckeren Plätzchen und Getränken wurde geplaudert und gescherzt, sich kennengelernt und so manches lächelnde Gesicht entdeckt. Das Abendessen stand noch aus. Die Würstchen wurden heiß gemacht, der Kartoffelsalat auf den Tisch gestellt und alles Dazugehörige eingedeckt.

Alles war für die Teilnehmer*innen kostenfrei, denn es gab Sponsoren, die mit Geldspenden vieles ermöglichten. Sogar Geschenke waren im Vorfeld besorgt und liebevoll eingepackt worden. Die Bescherung fand bei der Verabschiedung statt und sorgte für so manches erstauntes und erfreutes Gesicht. Die Teilnehmer*innen, die aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen mussten, gingen nicht leer aus. Ihnen wurde der Weihnachtskuchen und das Geschenk von den NeNa noch am Heiligenabend zu Hause überreicht.

Fröhliches Beisammensein, unterhaltsame Gespräche, gemeinsames Essen und Bescherung, wie in einer Großfamilie! All das, was von den Netten Nachbarn mit der Gemeindeschwester Plus organisiert und angeboten wurde, ist nicht selbstverständlich. Sie haben ihre Zeit, ihren Einsatz von Herzen geschenkt. Sie möchten, dass sich Menschen wieder zusammenfinden, in Gemeinschaft Weihnachten feiern und sich erinnern: Wir müssen nicht alleine bleiben!

Auf diesem Weg möchten wir uns auch nochmal für die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Berufsgruppen des Wohnparks am Paulinenstift bedanken, die mit für einen reibungslosen Ablauf gesorgt haben. In der „Guten Stubbe“ lässt es sich einfach gemütlich feiern und da alles barrierefrei gestaltet ist, können Senior*innen auch mit Rollator und Rollstühlen problemlos dran teilnehmen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Heilig-Abend-Treff mit Ihnen.

Wer von Ihnen mehr über die ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe „Nette Nachbarn“ der VG Nastätten wissen möchte oder vielleicht sogar daran interessiert ist diese aktiv zu unterstützen, kann folgende Ansprechpartnerinnen kontaktieren:

Frau Uschi Rustler (Seniorenbüro“ Die Brücke“):

Tel. 02603/972-336

Frau Renate Phyllis Klinger (Koordinatorin der NeNa):

Tel. 06772/6825

Frau Sarah Morsy (Pflegestützpunkt VG Nastätten):

Tel. 06772/9697434

Frau Elvira Zorbach-Pikullik (Gemeindeschwesterplus):

Tel. 06772/9697496

Wir freuen uns auf Sie!