Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 31/2022
Feuerwehr-Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

75 Jahre FFW Oelsberg

Präsente für die drei ehemaligen Wehrführer überreicht durch Sven Müller

Wehrführer Sven Müller in der Eröffnungsrede

Rückblende: Zwei Tage Jubiläums-Feier am 09. und 10. Juli

Gegründet als Freiwillige Feuerwehr am 30.12.1946 hat sich die Einheit mit der grundlegenden Idee der Freiwilligkeit und des Ehrenamtes nicht wirklich geändert, doch die Aufgaben und Herausforderungen sind vielfältiger als zu der damaligen Zeit. Dies war auch eine der Kernbotschaften des Oelsberger Wehrführers Sven Müller, der am Festabend die Reihe der Grußworte und Gratulanten eröffnete. Er konnte auch mit Stolz die Entwicklung der FFW Oelsberg berichten, die aktuell mit 26 aktiven Kameraden im Alter von 16-63 Jahren sehr gefestigt dasteht.

Auch wenn der Innenminister Roger Lewentz leider krankheitsbedingt absagen musste, wurden seine Grußworte durch die Oelsberger Bürgermeisterin Tanja Steeg übermittelt. Weitere Gratulanten waren der Brand- und Katastrophenschutzinspektor Guido Erler, die Wehrleitung der VG Nastätten um Stephan Allmeroth, der Kreisfeuerwehrverband Rhein-Lahn, sowie Jens Güllering als Bürgermeister der VG Nastätten, welcher die Wichtigkeit der Feuerwehren und des Ehrenamts in den Mittelpunkt hob.

Der Festabend am Samstag wurde abgerundet durch die musikalische Begleitung vom Mandolinenorchester Oelsberg, deren Darbietungen lautstark mit Applaus bedacht wurden.

Der Sonntag stand ganz im Fokus des traditionellen Frühschoppens, welcher gerne von den Oelsberger Bürger angenommen und genutzt wurde. Man durfte gerade in diesem Jahr spüren, wie das Zusammensitzen, gemeinsames Essen und in Gespräche einzutauchen in den letzten Monaten gefehlt hat. Es wurde gelacht und an die alten Zeiten erinnert, da auch eine Bilderwand mit Fotos und Erinnerungen aus den letzten 75 Jahren natürlich nicht fehlen durfte.

Einen besonderen Dank gilt den Unternehmen der Region, welche mit Geldspenden den Förderverein und seine Aufgaben unterstützen: Fenster Klein, Fernsehtechnik Beeres, Krizancic Bau, Maler Beeres, Modehaus Bayer, Tischlerei Keller, Reifen Uguz.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war außerdem die Uraufführung des Imagefilms der FFW Oelsberg. Dieser wurde Ende April unter der Regie von Jan Schmitt aufgenommen, welcher selbst in Oelsberg aufgewachsen ist. Der dreieinhalb Minuten lange Film wurde unter tosendem Applaus gleich mehrfach gezeigt, denn die professionellen Kamerabilder gehen unter die Haut und zeigen aus nächster Nähe, welche Aufgaben die Feuerwehren abbilden. Abrufbar über: www.Feuerwehr-Oelsberg.de.