Titel Logo
Blaues Ländchen aktuell - Heimat- u Bürgerzeitung VG Nastätten
Ausgabe 32/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues Regionalmonitoring wurde im Unternehmensnetzwerk der Verbandsgemeinde Nastätten vorgestellt

Unternehmerinnen und Unternehmer informieren sich über Daten und Fakten der wirtschaftlichen Region

Verläuft die wirtschaftliche Entwicklung bei uns besser als in anderen Regionen? Wie groß sind die Fachkräftepotenziale in unserer Verbandsgemeinde? Bei diesen und weiteren Fragen liefern regionalstatistische Indikatoren wichtige Informationen. Regionalgeschäftsführer Richard Hover von der Industrie- und Handelskammer (IHK) hatte die Antworten beim diesjährigen Unternehmensnetzwerk parat. Das schon zur Tradition gewordene Netzwerk war zu Gast in den Geschäftsräumen des Autohauses Singhof in Nastätten.

Rund 35 Unternehmerinnen und Unternehmer nahmen an der Veranstaltung teil. Zwischen „nagelneuen“ und älteren Mercedesmodellen wurden die Teilnehmer vom Bürgermeister Jens Güllering, Vertreter des Gewerbevereins und vom Gastgeber Daniel Singhof im Firmengebäude Autohaus Singhof empfangen.

Zu Beginn der Veranstaltung sprach Jens Güllering über aktuelle Themen zu Menschen, Wirtschaft und Politik.

Im Fokus des Abends stand der Vortrag des IHK Regionalgeschäftsführers Richard Hover zum Thema „Regionalmonitoring“, Analyse und Auswertung in den Themenfeldern; Wirtschafts- und Infrastruktur, Innovation, Bildung, Arbeit und Demografie. Das Regionalmonitoring wurde durch das Statistische Landesamt im Auftrag der Arbeitsgemeinschaften der Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz erarbeitet.

„Im Ergebnis ist festzuhalten, dass die Verbandsgemeinde Nastätten mit weiteren 83 Verwaltungseinheiten in Rheinland-Pfalz als „Werkbank Rheinland-Pfalz“ bezeichnet werden kann. Charakteristisch ist die Region durch mittlere Bildungsabschlüsse und Fachkraft-Tätigkeiten gekennzeichnet. Die Jugendquote ist im Vergleich zu anderen Regionen ausgeprägter. Der Anteil der Beschäftigten im produzierenden Gewerbe kann sich ebenfalls in der Verbandsgemeinde sehen lassen“, resümierte Richard Hover.

Anschließend konnten alle Teilnehmer Fragen stellen, Anregungen und Ideen vortragen. Nach einem regen Austausch wurde das Netzwerk untereinander vertieft.

„Ich bin froh, dass wir unsere regionalen Unternehmen für diese Veranstaltung begeistern können, es zeigt mir, wie wichtig dieses Netzwerk für uns alle ist“, so Verwaltungschef Güllering.

Das Unternehmensnetzwerk der Verbandsgemeinde wurde im Jahr 2017 vom Bürgermeister Jens Güllering ins Leben gerufen und findet regelmäßig mindestens zwei Mal pro Jahr statt. Viele Betriebe der Region sowie aus dem Umkreis gehören zu den regelmäßigen Teilnehmern.

Das nächste Unternehmensnetzwerk ist für den 08.11.2023 geplant.

„Mit dem Thema „Hackerangriff im Unternehmen“, möchten wir unsere regionalen Betriebe sensibilisieren. Die Einladung wird frühzeitig bekannt gegeben,“ so Jens Güllering.

Wer gerne Informationen über das Netzwerk, die Analyse und Auswertung des Regionalmonitorings oder weitere Themen der regionalen Wirtschaft haben möchte, kann sich gerne an die Verbandsgemeindeverwaltung Nastätten -Frau Rita Rehbein- wenden.