Begrüßung der beiden Auszubildenden Alina Nink und Jonas Scholl (Mitte) durch Forst-Ausbilder Björn Sommer (rechts) und Bürgermeister Jens Güllering.
Mit einem herzlichen Willkommen wurden am 1. August zwei weitere Auszubildenden bei der Verbandsgemeinde Nastätten begrüßt.
Alina Nink absolviert die Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe und Jonas Scholl erlernt den Beruf des Forstwirtes. Beide Ausbildungsgänge dauern drei Jahre und teilen sich in praktische Abschnitte in der Verbandsgemeinde sowie den schulischen Phasen in der jeweiligen Berufsschule auf. Bürgermeister Jens Güllering begrüßte die beiden Azubis. Einen Monat zuvor haben bereits zwei Auszubildende (Verwaltungswirt sowie Bachelorstudium) im Bereich Verwaltung begonnen.
Die Verbandsgemeinde Nastätten bildet in mehreren Berufssparten aus. Neben den Ausbildungs- und Studiengängen in der Verwaltung, wie zum Beispiel Verwaltungsfachangestelle oder Beamtenanwärter werden regelmäßig Ausbildungsplätze im technischen Bereich in den Verbandsgemeindewerken (Umwelttechnologe Wasser- oder Abwassertechnik), im Forst und im Bereich des Bäderbetriebes angeboten. „Damit übernehmen wir eine gesellschaftliche Verantwortung für die jungen Menschen und sichern uns qualifizierte Nachwuchskräfte“, so Bürgermeister Jens Güllering.
Foto: Verbandsgemeinde Nastätten, Silvia Heinz